Annenkapelle

Aus Stadtwiki Görlitz
Version vom 25. November 2014, 20:21 Uhr von FleischerK (Diskussion | Beiträge) (1 Version)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über die Annenkapelle

Die Annenkapelle wurde von 1508 bis 1512 als Privatkirche für Hans Frenzel im spätgotischem Stil errichtet. Baumeister war der Ratsbaumeister Albrecht Steglitzer. Ursprünglich besaß die Kapelle 3 Altäre.

Die außen angebrachten 7 Sandsteinplastiken stellen die Schutzheiligen des Bauherren dar:

Im 18. Jahrhundert wurde sie als Kirche für das angrenzende Armen-, Zucht- und Waisenhaus. 1845 wurde die Kapelle kurzzeitig von der wiederentstandenen katholischen Gemeinde genutzt. Seit 1903 dient sie als Aula und Ausstellungsfläche (1.Etage) und Turnhalle (Erdgeschoß) der angrenzenden Schule (Heute Augustum-Annen-Gymnasiums).

Fotoimpressionen

Lage

Die Karte wird geladen …

Weblinks