Berufsfeuerwehr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Kontakt: Krölstr. Verlinkt)
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Über Berufsfeuerwehr ==
 
== Über Berufsfeuerwehr ==
  
Am [[15. November]] [[1897]] wurde die Berufsfeuerwehr Görlitz auf Initiative des damaligen Oberbürgermeisters [[Paul Büchtemann]] gegründet.
+
Am [[15. November]] [[1897]] wurde die Berufsfeuerwehr Görlitz auf Initiative des damaligen Oberbürgermeisters [[Paul Büchtemann]] gegründet. Am [[9. Juli]] [[1910]] konnten die Kameraden in die noch heute genutzen Gebäude auf der [[Krölstraße]] zum Probebetrieb einziehen. Offiziell übergab die Stadt die Hauptfeuerwache am [[15. September]] [[1910]] an die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Görlitz.
 +
 
 +
Im Oktober [[2018]] wurde ein neues Drehleiter Feuerwehrfahrzeug "Mercedes-Benz Atego 1530F" in Betrieb genommen<ref>"Feuerwehr erhält neue Drehleiter", [[Niederschlesischer Kurier]], Jg. 26, 2018, Nr. 44, vom 3.11.2018, S.7</ref>.
  
 
== Aufgaben ==
 
== Aufgaben ==
Zeile 34: Zeile 36:
 
Telefax: 03581 4864-10<br />
 
Telefax: 03581 4864-10<br />
 
Email: [mailto:feuerwehr@goerlitz.de feuerwehr@goerlitz.de]<br />
 
Email: [mailto:feuerwehr@goerlitz.de feuerwehr@goerlitz.de]<br />
 +
 +
Internet: [http://www.feuerwehr.goerlitz.de www.feuerwehr.goerlitz.de]<br />
 +
  
  
Zeile 39: Zeile 44:
  
 
[[Kategorie: Öffentliche Einrichtungen]]
 
[[Kategorie: Öffentliche Einrichtungen]]
 +
[[Kategorie: Bürgerservice]]

Version vom 12. Dezember 2020, 20:58 Uhr

Über Berufsfeuerwehr

Am 15. November 1897 wurde die Berufsfeuerwehr Görlitz auf Initiative des damaligen Oberbürgermeisters Paul Büchtemann gegründet. Am 9. Juli 1910 konnten die Kameraden in die noch heute genutzen Gebäude auf der Krölstraße zum Probebetrieb einziehen. Offiziell übergab die Stadt die Hauptfeuerwache am 15. September 1910 an die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Görlitz.

Im Oktober 2018 wurde ein neues Drehleiter Feuerwehrfahrzeug "Mercedes-Benz Atego 1530F" in Betrieb genommen[1].

Aufgaben

  • Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung
  • Rettung aus Zwangslagen
  • Bekämpfung von Umweltgefahren
  • First-Responder Einsätze
  • Teilnahme am Rettungsdienst
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz
  • Wasserwehr
  • uvm.

Fotoimpressionen

Kontakt

Berufsfeuerwehr Görlitz
Krölstraße 26
02826 Görlitz

Telefon: 03581 4864-20
Telefax: 03581 4864-10
Email: feuerwehr@goerlitz.de

Internet: www.feuerwehr.goerlitz.de


Notruf: 112

  1. "Feuerwehr erhält neue Drehleiter", Niederschlesischer Kurier, Jg. 26, 2018, Nr. 44, vom 3.11.2018, S.7