Crossminton: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Fotoimpressionen)
(Weblinks)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Über Speed Badminton ==
+
== Über Crossminton ==
  
Speed Badminton – die neue Trendsportart im Racketsport verbindet das Beste aus Squash, Tennis und Badminton miteinander und garantiert Spaß und Action pur. Es ist leicht zu erlernen, man kann es fast überall spielen, im Park,am Strand, auf Tennisplätzen und auch leichter Wind kann den Spaß nicht verderben. Bei Geschwindigkeiten bis zu 290 km/h und Reichweiten bis 30 m sind die Speeder von Speedminton® extrem schneller, windstabiler und zielgenauer als jeder Federball. Speeden kann man immer, sogar in der Nacht, denn die Speedlights von Speedminton® bringen die Bälle zum Leuchten.
+
Crossminton – die neue Trendsportart im Racketsport verbindet das Beste aus Squash, Tennis und Badminton miteinander und garantiert Spaß und Action pur. Es ist leicht zu erlernen, man kann es fast überall spielen, im Park,am Strand, auf Tennisplätzen und auch leichter Wind kann den Spaß nicht verderben. Bei Geschwindigkeiten bis zu 290 km/h und Reichweiten bis 30 m sind die Speeder von Speedminton® extrem schneller, windstabiler und zielgenauer als jeder Federball. Speeden kann man immer, sogar in der Nacht, denn die Speedlights von Speedminton® bringen die Bälle zum Leuchten.
  
 
=== Trainingszeiten ===
 
=== Trainingszeiten ===
In Görlitz gibt es seit dem [[1. September]] [[2009]] beim [[NSAC]] Görlitz eine Abteilung "Speed Badminton", die "Neissespeeder 09".Wir haben jetzt auch eine eigene Homepage: [http://www.neissespeeder09.de www.neissespeeder09.de],die ständig erweitert wird.
+
In Görlitz gibt es seit dem [[1. September]] [[2009]] beim [[NSAC]] Görlitz eine Abteilung "Crossminton", die "Neissespeeder 09".Wir haben jetzt auch eine eigene Homepage: [http://www.neissespeeder09.de www.neissespeeder09.de],die ständig erweitert wird.
'''Jeden Dienstag von 20:00-22:00 Uhr''' und '''mittwochs von 18:30-20:00 Uhr''' findet in der Sporthalle des [[Berufsschulzentrum|Berufsschulzentrum]] Görlitz, Eingang [[Sattigstraße]], das regelmäßige Training statt. Mittwochs dürfte besonders für Jugendliche interessant sein. Jeder, der gern mal an einem Schnuppertraining teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen. Rackets und Bälle (Speeder) stehen zur Verfügung.
+
'''Jeden Donnerstag von 17:15-18:45 Uhr''' trainieren die Kinder und '''montags die Erwachsenen von 20:-22:00 Uhr''' in der [[Jahnsporthalle Görlitz]]. '''Mittwochs von 18:30-20:00 Uhr''' findet in der Sporthalle des [[Berufsschulzentrum|Berufsschulzentrum]] Görlitz, Eingang [[Sattigstraße]], das regelmäßige Training statt. Der Mittwoch dürfte besonders für Jugendliche interessant sein. Jeder, der gern mal an einem Schnuppertraining teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen. Rackets und Bälle (Speeder) stehen zur Verfügung.
  
Traut euch mal vorbei zu schauen und das Spiel zu probieren. Unsere Truppe wächst stetig und wir sind weiterhin an neuen MitspielerInnen interessiert. Auch wer nur mal zusehen möchte, wie das Spiel funktioniert, kann zu den Trainingszeiten gern in die Halle kommen, einfach am Eingang Sattigstr. klingeln (dienstags bei der unteren und mittwochs bei der oberen Halle).
+
Traut euch mal vorbei zu schauen und das Spiel zu probieren. Unsere Truppe wächst stetig und wir sind weiterhin an neuen MitspielerInnen interessiert. Auch wer nur mal zusehen möchte, wie das Spiel funktioniert, kann zu den Trainingszeiten gern in die Halle kommen, einfach am Eingang Sattigstr. klingeln (bei der oberen Halle).
  
 
Speedminton® ist eine eingetragene Marke der Speedminton GmbH aus Berlin.
 
Speedminton® ist eine eingetragene Marke der Speedminton GmbH aus Berlin.
 
=== '''NEU Kindertraining NEU''' ===
 
Montags von 16:00 - 17:30 Uhr trainieren die Kinder in der alten Halle des Berufsschulzentrums,Eingang Ecke Carl-von Ossietzky-Straße/Lessingstraße.
 
Bei Sport und Spiel werden sie unter fachmännischer Anleitung an Speed Badminton herangeführt.
 
Interessierte und sportbegeisterte Kinder und Jugendliche können sich bei Matthias Wenzel (Trainer) melden.
 
 
==="Neissespeeder09" erringen 2 Turniersiege in Wolfsburg===
 
 
Nachdem die Spielerinnen und Spieler des NSAC Görlitz e.V. bereits bei den letztjährigen '''Niedersachsen Open in Speed Badminton''' auf dem Treppchen standen, konnten sie diese Erfolge diesmal noch steigern.
 
Mit 9 Aktiven fuhren wir nach Wolfsburg, um vom 28.05.-29.05.2011 in den verschiedenen Altersklassen um gute Ergebnisse zu kämpfen.
 
Bei den Junioren U18 spielte sich '''Jessica Frömter''' bis ins Viertelfinale, dort unterlag sie dem späteren Turnierzweiten Pierre Schulz aus Wolfsburg.
 
In der zum zweiten Mal ausgetragenen Ü35-Damenkonkurrenz trafen die  Vorjahreszweite '''Steffi Przykalla''' und '''Michaela Liebe''', beide von den „Neissespeeder09“, bereits im Halbfinale aufeinander, das Michaela für sich entscheiden konnte.Im anschließenden '''Finale''' setzte sich '''Michaela''' gegen '''Susanne Bartel''' aus Nürnberg durch.Steffi belegte am Ende den 3.Platz.
 
Bei den Herren Ü50, die erstmals in einer eigenen Wertung spielten, gab es reines Görlitzer Finale. '''Norbert Frömter''' setzte sich in einem spannenden Match gegen seinen Vereinskameraden '''Klaus-Dieter Thomas''' durch.
 
Die Erfolge der „Neissespeeder09“ wurden durch den 3.Platz von '''Uwe Przykalla''' bei den Herren Ü40 komplettiert, der erst im Halbfinale vom späteren Turniersieger '''Torsten''' '''Köhler''' von den Red Devils Bautzen gestoppt wurde.
 
 
Ein großer Dank gebührt dem '''Ford-Autohaus Arndt Görlitz''', das uns einen Kleinbus zur Verfügung stellte.
 
 
Fotoimpressionen von diesem erfolgreichen Turnier sowie weitere aktuelle Info's wie immer auf den Seiten unserer Homepage sowie den Links zu den Red Devils Bautzen.
 
 
Unter http://www.youtube.com/watch?v=MGQCxcyANmE sind Videoausschnitte vom Turnier zu sehen.
 
 
===Weitere Turniersiege für die "Neissespeeder09" bei den 4.Offenen Sächsischen Meisterschaften in Radeberg===
 
 
Nach den überaus erfolgreichen Ergebnissen bei den diesjährigen Niedersachsen Open in Speed Badminton in Wolfsburg Ende Mai setzten die „Neissespeeder09“ des NSAC Görlitz e.V. diese Erfolgsserie bei den 4. Offenen Sächsischen Meisterschaften fort.
 
Mit 15 Aktiven gingen sie vom 18.06.-19.06.2011 in der Sportwelt Radeberg in den unterschiedlichen Altersklassen an den Start.
 
Bei den Junioren U18 spielten sich '''Jenny Himmstedt, Nicole Sowinski''' und '''Jessica Frömter''' sowie '''Uwe Przykalla''' bei den Herren Ü40 bis ins Viertelfinale.
 
Das Halbfinale der Damen Ü35 stand ganz im Zeichen der Görlitzer. In den hochinteressanten Spielen bezwang '''Anja Menzel''' ihre Vereinskameradin '''Steffi Przykalla''' und '''Michaela Liebe''' die Nürnbergerin '''Susanne Bartel'''.
 
In dem spannenden Finale konnte sich '''Michaela Liebe''' gegen '''Anja Menzel''' durchsetzen und ihren damit zweiten Turniersieg in Folge erringen.
 
Das Gleiche gelang '''Norbert Frömter''', der sich seinen ebenfalls zweiten Sieg in der Herrenkonkurrenz Ü50 erspielte.
 
 
Weitere Informationen und Fotoimpressionen unter www.neissespeeder09.de
 
 
===„Neissespeeder09“ Görlitz bei 1.Weltmeisterschaft in Speed Badminton===
 
 
7 Akteure starteten zur Weltmeisterschaft, die zum ersten Mal ausgetragen wurde und vom 26.-27.8.2011 in Berlin stattfand. In der herrlich gelegenen Tennisanlage des Lawn-Tennis-Turnier-Clubs “Rot-Weiß” e.V. mit dem Steffi-Graf-Stadion ermittelten über 360 Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt in 9 verschiedenen Altersklassen die ersten Weltmeister in Speed Badminton.
 
Michaela Liebe und Uwe Przykalla spielten sich bis ins Achtelfinale ihrer jeweiligen Kategorien, wo sie leider nach hartem Kampf unterlagen.
 
 
==="Neissespeeder09" Görlitz holen ersten internationalen Titel===
 
 
Am 22.10.2011 fanden in Poznań die internationalen offenen polnischen Meisterschaften in Speed Badminton statt. Aufgrund von urlaubsbedingter Abwesenheit einiger Mitglieder unseres Vereins machten sich von den Neissespeeder09 Görlitz nur zwei Sportler auf den Weg ins gastfreundliche Poznań. Über 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 9 Nationen gingen in einer der perfekt hergerichteten Messehallen an den Start. Uwe Przykalla erreichte im stark besetzten Feld der Männer Ü40 das Halbfinale, unterlag dort aber in einem spannendem und dramatischen Match seinem slowakischen Gegenspieler und belegte am Ende einen hervorragenden 3.Platz. Diesem Erfolg setzte in der Männerkonkurrenz Ü50 Klaus-Dieter Thomas noch einen drauf. Er spielte sich durch bis ins Finale und besiegte dort den Polen Janusz Drukula. Damit brachte er den ersten internationalen Titel für die Neissespeeder mit nach Hause.
 
 
===„Neissespeeder09“ Görlitz bei den German Open in Wolfsburg auf dem Treppchen===
 
 
Vom größten und bedeutendsten internationalen Speed-Badminton-Turnier 2012 in Deutschland kehrten die Sportlerinnen und Sportler des NSAC „Neissespeeder09“ Görlitz mit zwei dritten Plätzen zurück.
 
In dem fast 200 Aktive aus aller Herren Länder umfassenden Teilnehmerfeld waren die „Neissespeeder09“ mit 17 Teilnehmern in fast allen Altersklassen vertreten.
 
Für Steffi und Uwe Przykalla war leider im hart umkämpften Viertelfinale ihrer jeweiligen Kategorie Endstation. Die Vorjahressieger der Niedersachsen Open, Michaela Liebe und Norbert Frömter, waren diesmal in äußerst spannenden Halbfinalbegegnungen unterlegen und belegten bei den Damen Ü35 sowie den Herren Ü50 den jeweils dritten Platz.
 
 
=== "Neissespeeder09" Görlitz stellen Vizemeister bei den Deutschen Meisterschaften===
 
 
Vom 18.-19.08.2012 fanden in Heidelberg die Deutschen Meisterschaften in Speed Badminton statt.
 
Aufgrund urlaubsbedingter Abwesenheit vieler Vereinsmitglieder fuhren aus Görlitz nur zwei Sportler nach Baden-Württemberg, um am bedeutendsten nationalen Turnier teilzunehmen.
 
In der Herrenkonkurrenz spielte sich Patrick Michel mit zwei Siegen und einer Niederlage durch die Gruppenphase und traf in der Zwischenrunde auf Pascal Wolf aus Hamburg. In einem hart umkämpften Spiel entschied Patrick Michel den ersten Satz für sich, musste sich am Ende mit 1:2 geschlagen geben.
 
Bei den Herrn Ü50 erreichte Norbert Frömter ohne Satzverlust in den Gruppenspielen das Halbfinale. Dort wartete mit Manfred Schüssler aus Köln ein sehr erfahrener Spieler. Mit einer konzentrierten Spielweise ging Norbert Frömter in beiden Sätzen von Anfang an in Führung, gab diese bis zu Ende nicht mehr ab und zog in das Finale ein. Mit fantastischen Ballwechseln in einem spannungsgeladenen Spiel, in dem sich beide Spieler nichts schenkten, unterlag der Görlitzer trotz tapferer Gegenwehr Uwe Schraub aus Filderstadt mit 1:3 Sätzen und wurde deutscher Vizemeister 2012.
 
 
== Fotoimpressionen ==
 
<gallery>
 
Bild:Speed2.jpg|Spielfeld
 
Bild:Speed1.jpg|Gemeinsame Werbung am Eingang [[Helenenbad]]
 
Bild:Speed3.jpg
 
Bild:Wolfsburg 2011.JPG
 
Bild:Radeberg_2011.JPG
 
Bild:DM_2012.jpg
 
</gallery>
 
  
 
== Kontakt ==
 
== Kontakt ==
Zeile 89: Zeile 26:
 
* [http://www.neissespeeder09.de Neissespeeder09]
 
* [http://www.neissespeeder09.de Neissespeeder09]
  
[[Kategorie:Sport]]
 
 
[[Kategorie:Sportverein]]
 
[[Kategorie:Sportverein]]

Aktuelle Version vom 11. Oktober 2020, 16:49 Uhr

Über Crossminton

Crossminton – die neue Trendsportart im Racketsport verbindet das Beste aus Squash, Tennis und Badminton miteinander und garantiert Spaß und Action pur. Es ist leicht zu erlernen, man kann es fast überall spielen, im Park,am Strand, auf Tennisplätzen und auch leichter Wind kann den Spaß nicht verderben. Bei Geschwindigkeiten bis zu 290 km/h und Reichweiten bis 30 m sind die Speeder von Speedminton® extrem schneller, windstabiler und zielgenauer als jeder Federball. Speeden kann man immer, sogar in der Nacht, denn die Speedlights von Speedminton® bringen die Bälle zum Leuchten.

Trainingszeiten

In Görlitz gibt es seit dem 1. September 2009 beim NSAC Görlitz eine Abteilung "Crossminton", die "Neissespeeder 09".Wir haben jetzt auch eine eigene Homepage: www.neissespeeder09.de,die ständig erweitert wird. Jeden Donnerstag von 17:15-18:45 Uhr trainieren die Kinder und montags die Erwachsenen von 20:-22:00 Uhr in der Jahnsporthalle Görlitz. Mittwochs von 18:30-20:00 Uhr findet in der Sporthalle des Berufsschulzentrum Görlitz, Eingang Sattigstraße, das regelmäßige Training statt. Der Mittwoch dürfte besonders für Jugendliche interessant sein. Jeder, der gern mal an einem Schnuppertraining teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen. Rackets und Bälle (Speeder) stehen zur Verfügung.

Traut euch mal vorbei zu schauen und das Spiel zu probieren. Unsere Truppe wächst stetig und wir sind weiterhin an neuen MitspielerInnen interessiert. Auch wer nur mal zusehen möchte, wie das Spiel funktioniert, kann zu den Trainingszeiten gern in die Halle kommen, einfach am Eingang Sattigstr. klingeln (bei der oberen Halle).

Speedminton® ist eine eingetragene Marke der Speedminton GmbH aus Berlin.

Kontakt

Norbert Frömter (Abteilungsleiter) Telefon: 03581/894370 Mobil: 0176/20124086

Matthias Wenzel (Trainer) Telefon: 03581/879612 Mobil: 0151/19666366

Weblinks