Diskussion:Ausbesserungswerk Görlitz

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hi CleanFactory! Sehr interessant, weisst Du auch noch einiges über die Versuche mit einer neuen Automatikkupplung, Anfang der 1970er glaube ich? --Mysli 21:32, 8. Jun. 2011 (UTC)

Hi Mysli, Du meinst die Dreikraftbremse? Oder die Mittelpufferkupplung? Die Dreikraftbremse war eine MMM Idee, sie hat die Güterwagen auf Güterbahnhöfen (auch in Schlauroth - aber heute nicht mehr vorhanden) abgebremst. Es war eine Rationalisierungsidee für den Hemmschuhleger. Diese Tätigkeit war sehr gefährlich. Es gab viele tödliche Arbeitsunfälle. Die Dreikraftbremse übernahm diese gefährliche Aufgabe, des Abbremsens der Güterwagen beim Zusammenstellen des Güterzuges. Die Wagen wurden ohne Kupplung zur Lok über den Ablaufberg gedrückt, dann die Weichen entsprechend gestellt und die Wagen mit der Dreikraftbremse abgebremst. Die Wagen brauchten dann nur noch vom Rangierer zum Zug zusammengekuppelt werden, aber im Stillstand.

Die Mittelpufferkupplung wurde im Waggonbau Bautzen entwickelt und in Schlauroth in der Versuchsanlage nur getestet. Bitte nicht verwechseln Versuchsanlage und RAW Görlitz / Schlauroth. Räumlich angrenzend, verwaltungstechnisch ein Unterschied, beides unter dem Dach der Deutschen Reichsbahn.

Kannst den Text übernehmen, wen Du möchtest! Clean Factory

Danke Clean Factory! Ich meine die Mittelpufferkupplung in der Versuchsanlage-Puuh! Noch eine Einrichtung, die hier im Wiki gewürdigt werden müsste... .
Bin auch nur drauf gekommen, da mich ein Leipziger Bahn-Entwickler über das Projekt Mittelpufferkupplung noch begeistert informiert hatte.
Frage zum Ablaufberg: Ich habe den in Schlauroth so direkt noch nicht wahrgenommen, Wo findet/fand man den? --Mysli 21:44, 9. Jun. 2011 (UTC)