Diskussion:Bahnbetriebswerk

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hi Cleanfactory, Bitte nimm den Kartenausschnitt raus, da es hier Urheberrechtsprobleme geben könnte. wennn Du eine 70 Jahre Alte Karte hättest , gäbe es keine Probleme --Mysli 18:00, 9. Mär. 2009 (UTC)

Eine wichtige Station auf dem Weg von Warschau nach Paris oder von Wien über Prag nach Berlin.

Vor vielen Jahrzenten haben findige Köpfe diese Stelle in der Welt ausgewählt, um den Fortschritt für die Region zu generieren. Die Politik hat sich geändert, aber nicht die Position des Bw Görlitz auf dem Weltenglobus !

--Clean Factory 18:04, 9. Mär. 2009 (UTC)

Hi Mysli, ich glaub Du hast es auch nicht verstanden! Nicht RAW (Reichsbahnausbesserungswerk)-"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" Ausbesserung! Hier handelt es sich um das Bahnbetriebswerk - Betrieb! Du hast so viel Ahnung von der Eisenbahn wie Helmut Mehdorn- nämlich keine! Also ändere den Artikel wieder! Mfg Clean Factory Ps: für alle die keine Ahnung von der Eisenbahn haben, das RAW gab es auch, es liegt aber an der Grenze Schlauroth-Rauschwalde.

Hi Cleanfactory, Ich glaube, olle Hardy (nicht Helmut!!)hat mehr Ahnung von der Bahn als ich. Aber zur Sache: Du kannst das gerne selber ändern. Bitte so, dass es auch als Nachschlagequelle taugt. Denn: Aus Deinem alten Eintrag 'nicht wie einige immer noch meinen RAW Görlitz (Reichsbahnausbesserungswerk)' konnte ich nur entnehmen, dass das BW nicht RAW heisst. Muss es ja auch nicht, da es ja die Reichsbahn so nicht mehr gibt. Aber es hat mich tatsächlich gewundert, dass es neben dem Schlaurother noch eins geben sollte. Apropos Schlauroth: Wenn du was zur Bahngeschichte und überhaupt etwas zur Bahn in Görlitz hast, schreibe dies bitte hier nieder. Es interessiert mich auch ein wenig. Beim Strukturieren und Formulieren helfe ich Dir gern. --Mysli 18:38, 10. Mär. 2009 (UTC)

PS: Das Statdwiki ist dafür da, gerade auch die Ahnungslosen aufzuklären.

Hi Mysli, Deshalb solltest Du auch nicht einfach drauflos ändern, sondern erst mal etwas Backround Wissen einholen. Aber Dir sei verziehen. Leider wissen bis heute diese "Kleinigkeit" nicht viele. Das Wiki soll ja dabei helfen manches Unbekannte ans Tageslicht zu holen. Ich werde die Seite ändern! Übrigens olle Hardy Mehdorn ist kein Eisenbahner, er hatte vor dem Bahnjob eine Nähmaschinenfabrik.

.. eher mehr im Bereich Flugzeugezusammennähen ;-) . Ja , und was ist jetzt mit dem RAW? Dies ist offensichtlich geschlossen. Hiess es auch zu DB-Zeiten noch RAW? Wo ist die Abgrenzung des BW zu den Aufgaben eines RAW. Wenn das BW die Bahnen wartet, was hat dann das RAW gemacht? Ach ja, Ich fuhr heute Reichenbacher Straße vorbei und habe das charakteristische Rad nicht sehen können. Wo ist es? Ich hoffe meine dummen Fragen helfen etwas, den Artikel weiter zu erhellen. --Mysli 19:41, 10. Mär. 2009 (UTC)

...das Rad (Achse)liegt am Hang vor dem Bürogebäude direkt vor Eisenbahnbrücke aus Richtung Rauschwalde auf der rechten Seite. Sogenannte Ausbesserungswerke (AW) hat die Bahn heute noch z.B. in Cottbus. Im Raw Görlitz, ab 1994 Aw wurden alle Schmalspurdampflokomotiven der DR/DB erneuert, auch Rollwagen und Parkeisenbahnen. Ab 1990 auch aus aller Welt. Das heißt nach 8 Jahren müssen die Kessel komplett überholt werden. Die Bremsanlage muss ebenfalls komplett überholt werden. Das Werk wurde 1997 geschlossen. Das gesamte Know How wurde nach Meiningen abgegeben. das alles haben olle Hardy und Kumpels zu verantworten. Die haben übrigens von 1994 bis heute ca. 250000 Eisbahner weggeschafft. Bei Opel gehts im Moment um Glaube 25000 Mitarbeiter. Hier eine schöne Seite:http://www.frank-engel.de/d_rag.htm

...na also sieht doch schon "janz jut" aus, gefällt mir, ich wette der Artikel wird noch größer werden, übrigens wir können ja auch eine Seite für das RAW anlegen!