Diskussion:Barockhaus Neißstraße

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Was sind elektrostatische Geräte?

Die elektrostatischen Geräte in dieser Sammlung können Spannungen von mehreren 10000 Volt bei erzeugen. Bei deren Entladung fließen relativ geringe Ströme, die jedoch sicherlich auch lebensgefährlich werden könnten. Die Effekte bei der Entladung waren für Adolf Traugot von Gersdorf interessant. Er konnte über die Luft Funken erzeugen und mittels entsprechender Metallformen und Farbpulver wurden auch Buchstaben und Formen "gedruckt", ähnlich, wie es ein Laserdrucker heute auch tut. Sie beruhen auf der Ladungstrennung durch Reibung. Weitere, auch gern Hier publizierbare Angaben findet man z.B. im Buch von Constanze Herrmann: "Das Physikalische Kabinett in Görlitz. Die Sammlung des Adolph Traugott v. Gersdorf" Im Wikipedia habe ich keinen passenden Eintrag gefunden, aber hier wird der Bau eines elektrostatischen Gerätes beschrieben [1] --Mysli 14:32, 17. Sep. 2009 (UTC)