Diskussion:Literatur über Görlitz

Aus Stadtwiki Görlitz
Version vom 13. August 2012, 22:09 Uhr von Mysli (Diskussion | Beiträge) (Umstrukturierung der Literaturliste)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Umstrukturierung der Literaturliste

Ich habe vor, dieser Liste hier ein neues Gesicht und in diesem Zusammenhang auch neue Funktionen zu geben. Mein Plan sieht folgendes vor:

  • Reorganisation der Liste
    • in Tabellenform, flexibel sortierbar nach Titel, Autor/Herausgeber, Jahr, Verlag, ISBN (?), Kürzel (s.u.)
    • Standardisierung der Angaben (näher an bibliographische Standards, bspw. nicht Hsg, sondern Hrsg., oder zu viel bzw. zu wenig Leerzeichen im Text)
    • ggf. Verlinkung zu den Katalogen der dnb, der OLB oder auch der SLUB (die ersten beiden dürften problemlos sein, bei letzterem muss ich erstmal sehen, ob ich das hinkriege)
  • Vorlage für Fußnoten
    • "sprechendes" Kürzel für jede Quelle erstellen (Vorschläge willkommen!).
      Dieses Kürzel soll dann für eine einfachere, sprich schnellere Zitierbarkeit und für Quellenangaben genutzt werden (die dann anstelle des Kürzels die vollständige bibliographische Angabe aus der Literaturliste o.ä. ziehen und anzeigen)
  • ggf. eigene Vorlage für Zitate, die sich derselben Quelle wie die Fußnoten bedient

Das ist, was mir so spontan vorschwebt, Änderungen vorbehalten.
Was ich persönlich noch prima finden würde, wäre eine Spalte, in der sich unsere Wikianer beim jeweiligen Buch eintragen können mit "hab ich", sodass man auch mal jemanden auf die jeweilige Quelle ansprechen kann. Wie sind die Meinungen dazu?

Eigentlich gehört so eine Planung in den Projekt-Namensraum (nicht in die Seitendiskussion), doch ich lasse es erstmal hier, kann man immer noch verschieben. Viele Kommentare und Anregungen erwünscht! :)
--die »» KaZi «« 13:27, 13. Aug. 2012 (CEST)

Gute Idee! Die meisten Publikationen kommen zwar meist ohne große Bibliografische Angaben daher und müssen irgendwie in ein Schema gepresst werden, aber das ist kein großes Ding. Sortieren nach Erscheinungsjahr, Autor, Verlag wäre schon ein Gewinn.--Mysli 18:51, 13. Aug. 2012 (CEST)
Schön, dass du das auch so siehst :) Dein Vorschlag mit dem Verlag werde ich noch oben in der Liste für die Sortierung ergänzen.--»» KaZi «« 19:37, 13. Aug. 2012 (CEST)
Das im Sandkasten sieht ja schon mal gut aus. Aber wozu nutze ich den "zitiertitel"? Ich nehme mal an das "kürzel" nutze ich beim referenzieren. Wie kommt man dann dvon auf die vollen Angaben?