Diskussion:Portal:Stadtwiki Görlitz

Aus Stadtwiki Görlitz
Wechseln zu: Navigation, Suche

sieht alles sehr nach ka-wiki aus

ka-wiki

hallo unbekannter :-),

im Prinzip hast Du recht. Wir nutzen die übersichtliche Struktur vom Stadtwiki Karlsruhe. Warum auch das Rad zweimal erfinden :-). Der Inhalt ist aber dann auf jeden Fall ein anderer ... Die Wikianer von Karlsruhe Wiki haben auch nix dagegen ...

Ich hoffe damit konnte ich etwas Aufschluss geben.

Viele Grüße, FleischerK

Prof. Ludwig Feyerabend

Verschoben nach Ludwig Feyerabend --FleischerK 18:05, 1. Aug. 2009 (UTC)

SPAM im Stadtwiki Görlitz

Seit ein paar Tagen wird das Stadtwiki mit Spam überzogen. Es stellt sich nun die Frage ob wir die Rechte für nicht registrierte Benutzer einschränken sollten. Ich würde da z.Bsp. das Anlegen neuer Seiten nur noch registrierten Nutzern vorbehalten. Was meint ihr dazu? Siehe auch dazu unter [1] --FleischerK 18:46, 7. Sep. 2009 (UTC)

Ja, bisher betraf es nur leere bzw. nicht vorhandene Seiten->da ließ sich noch eine gewisse Motivation zum Reinschreiben sinnvoller Sachen daraus ableiten. Heute hat aber Eine(r) od. ein Automat auch gefüllte Seiten verletzt. Ich denke, die Registrierungspflicht ist leider ein angemessener Schritt, sollte aber auch dem geneigten Autor begründet werden. --Mysli 19:17, 7. Sep. 2009 (UTC)

Ja ich denke wir sollten diesen Schritt tun und das Anlegen neuer Seiten nur noch Registrierten erlauben. Wie ist das aber mit Vorhandenen? Wie können wir den Schutz erhöhen, ohne gleich „Nicht-Wikianer“ abzuschrecken? Ich sehe das als großes Problem an, da viele sich nicht registrieren wollen. Auf jeden Fall sollten wir einen Banner schalten der das Problem erklärt, also Verständnis wecken bei den Leuten, denn unser Mitmach-Projekt soll ja weiter laufen.--PapaT 05:56, 9. Sep. 2009 (UTC)

Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit unterschiedliche Rechte für alle möglichen Sachen zu generieren. Z.Bsp. ist es möglich alle bereits bestehenden Seiten für nicht angemeldete Benutzer ohne Anmledung editieren zu lassen und eine Neuanlage zu unterbinden etc. Ich schlage vor das wir bis auf weiteres das SPAMMING beobachten und uns dafür entscheiden, das bei zu viel Spam das Einschalten der Anmeldung für das Anlegen von Seiten aktiviert wird. --FleischerK 19:48, 9. Sep. 2009 (UTC)