Diskussion:Stadtwiki: Spickzettel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(@Kazi {{DEFAUTSORT}} oder {{Sortierung}})
(Antwort)
 
Zeile 19: Zeile 19:
 
@Kazi, Die Beschreibung klingt für mich sehr abstrakt, hingeworfenes Trockenfutter, aber ich weiss ja worum es geht ;-).
 
@Kazi, Die Beschreibung klingt für mich sehr abstrakt, hingeworfenes Trockenfutter, aber ich weiss ja worum es geht ;-).
 
Wichtiger die Frage: Was sollte unser Standard sein:  {{DEFAUTSORT}} , wie zb. Beim Boettcher Artikel oder {{Sortierung}}?
 
Wichtiger die Frage: Was sollte unser Standard sein:  {{DEFAUTSORT}} , wie zb. Beim Boettcher Artikel oder {{Sortierung}}?
 +
 +
:Ich habe diesen Eintrag im Spickzettel ergänzt, weil ich ihn jetzt öfter in Artikel eingesetzt gesehen habe. Und es wurde etwas "Schindluder" damit getrieben. Es geht eigentlich darum, dass die Umlaute ä, ö, ü und Sonderzeichen wie ß sich nicht von allein nach ihrem Grundbuchstaben einsortieren, sondern sich als Diakryta ans Ende des Alphabets einsortieren, also noch nach "z". So wäre, ganz allgemein gesehen, ein "Bottich" noch vor "Böttcher", obwohl Boettcher nach unserem dt.sprachigen Ermessen eigentlich ''davor'' erwartet wird; oder "Bottich" vor "Bäder", wo wir '''Ba'''eder eigentlich vor dem '''Bo'''ttich gewohnt sind zu sehen. Es geht hier ja nur um die Auflistung in Kategorien-Listen.<br><pre>{{SORTIERUNG:Boettcher}}</pre> tut dabei genau dasselbe, wie sein englisches Gegenstück <pre>{{DEFAULTSORT:Boettcher}}</pre>, letzteres hat man halt original verwendet, als es noch keine dt. Form dieses Befehls beim MediaWiki gab. Dieser "Defaultsort" ist hilfreich beim Einsatz mehrerer Kategorien auf einer Artikelseite, um den Sortierwert dieses Artikels nicht immer wieder hinter jeder einzelnen Kategorie wiederholt angeben zu müssen, wie bei <nowiki>[[Kategorie:Person|Boettcher]] [[Kategorie:Künstler|Boettcher]]</nowiki> usw. -- man gibt einfach <nowiki>{{SORTIERUNG:Boettcher}}</nowiki> an und schon kann man sich bei den Kategorien "Person" und "Künstler" den extra Sortierwert sparen. Grund: Es ist einfach unüblich/ungewohnt, eine Liste nach Vornamen zu sortieren.<br>Wenn wir also die Ansetzung des Artikelnamens, i.e. seinen Sortierwert in alphabetisch geordneten Listen, bewusst ändern (wie bei natürlichen Personen, die wir mit Vorname Name betiteln, aber mit Nachname, Name sortieren) dann würde ich den dt. Befehl vorschlagen und eben auch, dass dieser immer bei Artikelnamen mit Umlauten (egal ob Person oder nicht) Verwendung findet.<br>[[Benutzer:KaZi|»» KaZi ««]] ([[Benutzer Diskussion:KaZi|Diskussion]]) 13:29, 6. Dez. 2020 (CET)

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2020, 13:29 Uhr

Tabellenformatierung

Die Vorlage für die Tabellenformatierung sollte überarbeitet werden. Wenn, dann müssen alle Tabellen diese gelbe fette Überschrift erhalten, also müsste das in die Vorlage mit rein. Den schwarzen Rahmen finde ich auch nicht so schick, auch, dass er nicht die Überschriften mit umfasst. Zurzeit sieht der Standard wie folgt aus, wobei man die Tabellenüberschriften immernoch manuell definieren muss (was aber auch per CSS vordefiniert werden könnte):

Spalte 1 Spalte 2
Zeilentext 1 Spalte 1 Zeilentext 1 Spalte 2
Zeilentext 2 Spalte 1 Zeilentext 2 Spalte 2

Soll ich mir hierfür was Schickes einfallen lassen? Graue Hintergründe bspw. (s. derzeitige literaturliste) oder eben die gelben Überschriften, aber mit mehr "Stil" (bspw. mit verlaufenden Farben)?
--»» KaZi «« 22:17, 19. Mär. 2013 (CET)

Das nüchterne Aussehen der Literaturliste finde ich gut. Das gelbe entspricht zwar dem Gesamtdesign der Wiki GUI, ist aber garantiert nicht augenfreundlich. Also: von mir aus mach mal. Die Ältere Leserschaft sollte davon jedoch keine Nachteile haben. Meint --Mysli 13:36, 21. Mär. 2013 (CET)

@Kazi, Die Beschreibung klingt für mich sehr abstrakt, hingeworfenes Trockenfutter, aber ich weiss ja worum es geht ;-). Wichtiger die Frage: Was sollte unser Standard sein: Vorlage:DEFAUTSORT , wie zb. Beim Boettcher Artikel oder Vorlage:Sortierung?

Ich habe diesen Eintrag im Spickzettel ergänzt, weil ich ihn jetzt öfter in Artikel eingesetzt gesehen habe. Und es wurde etwas "Schindluder" damit getrieben. Es geht eigentlich darum, dass die Umlaute ä, ö, ü und Sonderzeichen wie ß sich nicht von allein nach ihrem Grundbuchstaben einsortieren, sondern sich als Diakryta ans Ende des Alphabets einsortieren, also noch nach "z". So wäre, ganz allgemein gesehen, ein "Bottich" noch vor "Böttcher", obwohl Boettcher nach unserem dt.sprachigen Ermessen eigentlich davor erwartet wird; oder "Bottich" vor "Bäder", wo wir Baeder eigentlich vor dem Bottich gewohnt sind zu sehen. Es geht hier ja nur um die Auflistung in Kategorien-Listen.
{{SORTIERUNG:Boettcher}}
tut dabei genau dasselbe, wie sein englisches Gegenstück
{{DEFAULTSORT:Boettcher}}
, letzteres hat man halt original verwendet, als es noch keine dt. Form dieses Befehls beim MediaWiki gab. Dieser "Defaultsort" ist hilfreich beim Einsatz mehrerer Kategorien auf einer Artikelseite, um den Sortierwert dieses Artikels nicht immer wieder hinter jeder einzelnen Kategorie wiederholt angeben zu müssen, wie bei [[Kategorie:Person|Boettcher]] [[Kategorie:Künstler|Boettcher]] usw. -- man gibt einfach {{SORTIERUNG:Boettcher}} an und schon kann man sich bei den Kategorien "Person" und "Künstler" den extra Sortierwert sparen. Grund: Es ist einfach unüblich/ungewohnt, eine Liste nach Vornamen zu sortieren.
Wenn wir also die Ansetzung des Artikelnamens, i.e. seinen Sortierwert in alphabetisch geordneten Listen, bewusst ändern (wie bei natürlichen Personen, die wir mit Vorname Name betiteln, aber mit Nachname, Name sortieren) dann würde ich den dt. Befehl vorschlagen und eben auch, dass dieser immer bei Artikelnamen mit Umlauten (egal ob Person oder nicht) Verwendung findet.
»» KaZi «« (Diskussion) 13:29, 6. Dez. 2020 (CET)