Diskussion:Zgörzelic Zwillingsstadt

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Scheint so als ob Google die Google Groups abschalten will bzw. die Leute zwingen will die Google Sites stattdessen zu nutzen. Damit gehen dann wahrscheinlich auch die Informationen von den Google Group Links verloren. Ist jetzt die Frage wo man die Sachen dauerhafter ablegen könnte. An sich kümmert sich da ja eigentlich keiner mehr drum. Oder doch? Sollte eigentlich "im Sinne der weiteren Verfügbarkeit der Zgörcy-Inhalte" okay sein, das Ganze in eine Google Site zu migrieren. Dann könnte man das wieder vom Stadtwiki aus verlinken. An sich kann man die Inhalte gezipt herunterladen. Z.B. Für den Link hinter http ://groups.google.com/group/zgoercy (Zgörcy Download Archiv).

Übrigens der Michael (Slubfurt Konzeptleiter) ist heute in Görlitz. Weiß jetzt aber nicht ob ich das heute schaffe. Ich weiß auch gar nicht wo der "Nowa Amerika - Pioniertrek" in Görlitz/Zgorzelic hält. Siehe: http://www.lr-online.de/regionen/Grenzland-wird-zum-Nowa-Amerika;art96090,3349504

Allgemein: Gibts da wirklich niemanden der das irgendwie weiterentwickelt? Finde ich eigentlich eine coole Idee.

--schwarzer_kater 13:30, 22. Mai 2011

Hi schwarzer_kater,

>Google Groups abschalten: Warum soll das Netz nicht auch mal vergessen können??
>Gibts da wirklich niemanden der das irgendwie weiterentwickelt?: Schau mal, wieviele am weniger abstrakten Stadtwiki aktiv sind. Was erwartest Du dann noch von den Bewohnern dieser Stadt?? Ich glaube, es gibt wichtigeres und schöneres im Leben... . --Mysli 20:41, 22. Mai 2011 (UTC)

Na ja, den Michael Kurzwelly anzuschreiben kann ja nicht schaden. http://www.arttrans.de/slubfurt/d/imprde.html Frankfurt/O. hat ja das gleiche Problem. Der kann bestimmt interessante Kontakte in Zgorzelec vermitteln. Und ich denke mal ohne Leute aus Zgorzelec wird es auch nicht mehr gehen. Das Basta gibt's doch auch noch? Ich habe leider keine besonders große emotionale Bindung mehr zu Görlitz. Aber mal sehen, vielleicht migriere ich die Sachen zu einer Google Site. Sollte nicht so umfangreich sein vom Zeitaufwand.

--schwarzer_kater 16:50, 23. Mai 2011 (UTC)

Das Basta gibt's doch auch noch? Gibtsnoch
Ich persönlich empfinde mittlerweile das GR-ZG Verhältnis total normal. Es gibt Leute die lieben sich und es gibt welche die schlagen sich und alles dazwischen. Aber man muss natürlich dran arbeiten. --Mysli 21:17, 23. Mai 2011 (UTC)

Gut, danke für Info. Ich habe mal die ganze Sache nach http://sites.google.com/site/zgoercyarchiv/ migriert weil ich die Sachen cool finde. Selten so gelacht z.B. wg. der http://sites.google.com/site/zgoercyarchiv/file-cabinet/Zgoercy_OOImpress2_automatisch_Vers_0-0-7-5.odp . :-))) Aber geht aus der Ferne mit Abstand vielleicht auch einfacher. Alles Gute euch, ist immer wieder mal schön über www.altstadtbruecke.de vorbeizuschauen. Man bleibt ja doch irgendwie noch mit Görlitz verbunden. Grüße, Ludwig

--schwarzer_kater 20:45, 24. Mai 2011 (UTC

Hi, ich glaube Wiki interne Artikel werden irgendwie anders gesetzt? Betrifft den Viadukt Link. Könnte das jemand korrigieren? Danke. Btw: Weiß jemand wie tief der minimale Wasserstand (im Sommer) genau unter dem Brückenbogen ist? Wg. Eintauchen beim Bungeespringen? Sollte eigentlich relativ konstant das ganze Jahr über sein. Wg. dem nachfolgenden Wehr, oder? Ist das ein Sandbett oder würde Zgörcy mit dem Kopf direkt auf irgendwelche Steine knallen? Ich kann mir daß bis auf weiteres nicht vor Ort ansehen. Aber ich vermute mal die ZMYG wird sich da wohl was bei gedacht haben. Weil sie doch ziemlich viel Wert auf den "Aprilscherz-Charakter" (=also es könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit mgl sein) gelegt haben. --brktol 10:30, 12. Jan. 2009

@Brktol: Interne Artikel schreibst Du einfach so:

[[Artikelname]]

Bezüglich Deinen anderen Anfragen kann ich Dir leider keine Antwort geben aber vielleicht findet sich jemand. --FleischerK 18:56, 12. Jan. 2009 (UTC)

@FleischerK: War auch nur so eine Frage. Danke für die Hinweise. Und für das Bild einbinden. --brktol 22:40, 12. Jan. 2009

Weiß jemand ob es zwischen der Veranstaltung "Radio Babylon" (Musical von Yellow Cap, Libretto von Gernot Wolfram) beim Theater Görlitz und dem Zgörzelic-Konzept irgendeinen Zusammenhang gibt? Ein Link zu dieser Veranstaltung wäre vielleicht ganz paßend, oder? Ich habe allerdings keinen permanenten Link gefunden. Ich vermute mal dieser [URL]http://www.theater-goerlitz.de/209.0.html?&tx_asfkeventmanagement_pi1[showUid]=1067&tx_asfkeventmanagement_pi1[date]=1233356400&cHash=24acba0088[/URL] ist kein statischer Link.

Handlung: Eine geteilte Grenzstadt irgendwo in Deutschland. Beide Seiten leben mit mehr oder weniger verstecktem Hass nebeneinander her. Max, ein junger Mann, kommt in den neunziger Jahren in seine Heimatstadt zurück. Ernüchtert von den Erfahrungen mit seiner Band in den Staaten, glaubt er nicht daran, dass noch viel aus seiner Zukunft werden kann. Doch dann hört er von Radio Babylon – einer illegalen Radiostation, die in der Stadt für Unruhe sorgt. Mit ihrer Musik elektrisiert die Station in der Nacht die Underdogs ebenso wie jene, die dem anarchischen Treiben des Senders Sympathie entgegenbringen. Und das auf beiden Seiten der Grenze. Wer steckt aber hinter den nächtlichen Sendungen, in denen es eine „Telefonseelsorge für seelisch Gesunde“ gibt, Madrider Rockmusiker ebenso wie bayerische Blaskapellen zu hören sind – und wie ernst meinen die Radioleute ihre Parolen, man müsse sich wehren gegen jene, die mit ihrem Geld, ihrer Macht und ihrem Einfluss die Stadt beflecken? Der Geschäftsmann Posch, der den Radiomachern als Zielscheibe dient, stellt sich an die Spitze einer Bürgerwehr, die dem illegalen Treiben ein Ende bereiten will.

Max versucht herauszufinden, wer hinter dem Sender Radio Babylon steckt. Er ist fasziniert vom Geschick, mit dem die Gruppe um den charismatischen Fenner allen Nachstellungen entgeht. Und er ahnt, dass er hier noch einmal seinen Traum wagen könnte, als Musiker nicht nur irgendwelchen Plattenbossen zu gefallen. Doch dann wird der Sender entdeckt und Max muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht...

--brktol 23:40, 18. Jan. 2009

Ich glaube nicht, dass das Musical bewusst das Zgörzelic-Konzept aufgreift. Soweit ich weiss ist Radio Babylon eher aus der Band heraus entstanden um dann im Theater offene Türen einzurennen. Das Zgörzelic-Konzept ist ja eher etwas von ausserhalb hereingetragenes. Mysli 08:50, 19. Jan. 2009 (UTC)--

Hhm. Klingt nur irgendwie vom Konzept her ähnlich. Aber ist wahrscheinlich dann doch eher Zufall. Edit1: Ehm. Moment. In dem PDF "Zgoercy-Theaterstueck-PDF_0-0-8-6.pdf" auf http://groups.google.de/group/zgoercy/files S.23 Zeile 28 sind die Yellow Cap's erwähnt. Aber da steht auch: " ... gedreht. Wir persönlich wären für die Görlitzer Yellow Caps (Ska). Vielleicht könnte man sich auch in ein Konzert der Görlitzer Yellow Caps einklinken ­­> haben wir noch nicht! angefragt ... " Egal. Schluß mit Detektivarbeit ;-) So wichtig ist es jetzt auch wieder nicht. Edit2: Im Interview auf http://www.kunststoff-kulturmagazin.de/printausgabe/11/wenn-grenzen-sich-verschieben.html steht daß die Idee vom Theater Intendanten Michael Wieler angekurbelt wurde: "... Eine Ska Band im Orchestergraben wo sonst die Neue Lausitzer Philharmonie spielt ? stoßt man in einem Theater in einer Stadt wie Görlitz da nicht auf Widerstand? ### Überraschender Weise nein. Die Idee zu Radio Babylon kam von unserem Intendanten Michael Wieler selbst..." brktol 15:00, 19. Jan. 2009 (UTC)--