Dom Kultury

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über das Dom Kultury / Ruhmeshalle

Die Ruhmeshalle wird heute als Städtisches Kulturhaus von Zgorzelec genutzt. Hier finden Kunstausstellungen, Fotoausstellungen, Vereinsabende und Kinoveranstaltungen statt. In den Kellerräumen hatte die bekannte Zgorzelecer Fotogruppe "Nadir" ihre Vereinsräume und in den Dachräumen gibt es eine geräumige Dunkelkammer. Zahlreiche Veranstaltungen der Partnerstädte Görlitz-Zgorzelec wurden in den vergangenen Jahren hier durchgeführt.

Bauliche Einzelheiten

Die ca. 42 Meter hohe Kuppel mit einer vergoldeten Kaiserkrone war der des Berliner Reichstagsgebäudes nachempfunden.

Die zwei Figurengruppen „Krieg“ und „Frieden“ an der Außenfassade wurden von Hugo Lederer aus Berlin geschaffen. Von Bildhauer Reinhard Schnauder aus Dresden stammen die darüber befindlichen Reliefs „Schrecken des Krieges“ und „Segnungen des Friedens“ ebenso wie der dazwischen liegende Figurenfries „Nord- und Süddeutschland huldigen der Germania“, das Giebelfeld, die Victoria über dem Giebel, die Gruppen „Kunst“ und „Geschichte“ an der Seitenfront.

Durch eine wappengeschmückte Vorhalle betrat man die eigentliche Ruhmeshalle mit einer lichten Höhe von etwa 21 Metern. Oberhalb der Haupttreppe stand das Doppelstandbild der Kaiser, modelliert von Johannes Pfuhl. Vor den Pfeilern, die die Galerie tragen standen sechs Hermenbüsten der bei der Schaffung der deutschen Einheit beteiligten Bundesfürsten

   * König Johann von Sachsen
   * König Albert von Sachsen
   * König Ludwig II. von Bayern
   * König Karl von Württemberg
   * Großherzog Friedrich von Baden
   * Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg

Gegenüber dem Kaiserstandbild standen jene der „Reichseiniger“ Bismarck, Moltke und Roon, alle modelliert von Harro Magnussen.

Fotoimpressionen

Öffnungszeiten

Dauerausstellungen

Geschichte der Oberlausitzer Ruhmeshalle

Sonderausstellungen

Anschrift

Miejski Dom Kultury
ul. Parkowa 1
59-900 Zgorzelec

Telefon: ++48 (0) 7577 52415
Telefax: ++48 (0) 7577 56059
E-Mail: mdk@zgorzelec.com
Internet: http://mdk.zgorzelec.com