Fichtestraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (1 Version: Display_Map Migration)
(Katalogfotos aus dem Jahre 1936 und 1965)
Zeile 15: Zeile 15:
 
<gallery>
 
<gallery>
 
Bild:Fichtestraße_6.jpg|Hier stand die Volksschwimmhalle - Panoramaaufnahme
 
Bild:Fichtestraße_6.jpg|Hier stand die Volksschwimmhalle - Panoramaaufnahme
 +
Bild:2022Fichtestrasse11.jpg|Eine neue Kindertagesstätte entsteht auf dem Gelände der Volksschwimmhalle
 
</gallery>
 
</gallery>
  

Version vom 13. Januar 2022, 15:39 Uhr

Über Fichtestraße

Die Fichtestraße ist eine Sackgasse in der Südstadt und führt von der Biesnitzer Straße bis zur Reuterstraße. Bis zur ehemaligen Schwimmhalle ist die Straße befahrbar und danach als Fußgängerweg nutzbar. Der wichtigste Betrieb an dieser Straße war das Feinoptische Werk Görlitz, früher Meyer-Optik, später Kombinat. Der Komplex Fichtestraße 2 wurde im Jahre 1923 in Betrieb genommen. Umfangreiches Material zu Meyer-Optik und FOW ist im Fotomuseum Görlitz vorhanden. Danach fand das Arbeitsamt und das Finanzamt Görlitz in den Gebäuden des Werkes Platz. Anfang der 1990er befand sich in der Kantine des Betriebes eine Diskothek.

Katalogfotos aus dem Jahre 1936 und 1965

Die wohl zweitwichtigste Institution in der Fichtestraße war die alte abgerissene Volksschwimmhalle, die am 29. Dezember1972 feierlich eingeweiht wurde.

Lage

Die Karte wird geladen …