Hohe Straße

Aus Stadtwiki Görlitz
Version vom 25. November 2014, 20:27 Uhr von FleischerK (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Display_Map Migration)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über die Hohe Straße

Die Hohe Straße verbindet die Pontestraße mit der Heilige-Grab-Straße. Im oberen Teil ist der Zugang für den Pontepark links geht es in die Jahnstraße und die Jahnschule. Von der Brunnenstraße kommend, findet man rechter Hand noch die Reste der Gaststätte "Stadt Berlin". Die sich daran bergauf anschließenden Häuser befanden sich Ende der 1980er in einem desolaten Zustand und sollten abgerissen werden. In der Wendezeit wurden diese Häuser "instandbesetzt". Die oftmals Jungen Hausbesetzer erzwangen so ein Umdenken in der Stadtverwaltung~ so dass diese Bauten noch Heute erhalten sind. Im oberen Teil der Hohe Straße entstanden bereits Neubauten. Städtebaulich betrachtet wird durch diese wechselseitige Bebauung, besonders auf der Heiligen-Grab-Straße, ein 'sanfter' Übergang in das angrenzende Neubaugebiet Königshufen vollzogen.

Fotoimpressionen

Lage

Die Karte wird geladen …