Obermarkt 34

Aus Stadtwiki Görlitz
Version vom 25. November 2014, 20:27 Uhr von FleischerK (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Display_Map Migration)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über Obermarkt 34

Das Gebäude wurde im 16. Jahrhundert gebaut und häufig verändert. 1819 wurden große Teile des Gebäudes aufgrund seines schlechten Bauzustandes ersetzt (vermutlich infolge des Stadtbrandes von 1817). Bei diesen Arbeiten fand man die Grundmauer eines Turmes, der wohl Teil der Stadtmauer um 1250 gewesen sein muss. Der spätgotische Schwibbogen befindet sich neben dem Gebäude und wurde 1525 errichtet. Im 1. Obergeschoss findet man Fenster mit einer Pilasterrahmung, was typisch für Wendel Roskopf war. Im Oktober 2010 entdeckte man umfangreiche Wandmalereien aus dem 16. Jahrhundert. Inspiriert wurde der Maler dieses Kunstwerkes offensichtlich von Lucas Cranach d.Ä..

Fotoimpressionen

Lage

Die Karte wird geladen …