Olivier Messiaen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Über Olivier Messiaen)
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Über Olivier Messiaen==
 
==Über Olivier Messiaen==
'''Olivier Eugène Prosper Charles Messiaen''' (*[[10. Dezember|10.12.]] [[1908]] in [http://de.wikipedia.org/wiki/Avignon Avignon]; † [[27. April]] [[1992]] in [http://de.wikipedia.org/wiki/Hauts-de-Seine Hauts-de-Seine]) war Französischer Komponist und Organist. [[1940]] kam er als Kriegsgefangener für fast 9 Monate in das Görlitzer Stammlager 8 A ( StaLag VIII A). Hier vollendete er sein Werk [http://de.wikipedia.org/wiki/Quatuor_pour_la_fin_du_temps Quartett für das Ende der Zeit] und führte es zusammen mit anderen Insassen im Lager auf.
+
'''Olivier Eugène Prosper Charles Messiaen''' (*[[10. Dezember|10.12.]] [[1908]] in [http://de.wikipedia.org/wiki/Avignon Avignon]; † [[27. April]] [[1992]] in [http://de.wikipedia.org/wiki/Hauts-de-Seine Hauts-de-Seine]) war Französischer Komponist und Organist. [[1940]] kam er als Kriegsgefangener für fast 9 Monate in das Görlitzer [[Stammlager 8 A]] ( StaLag VIII A). Hier vollendete er sein Werk [http://de.wikipedia.org/wiki/Quatuor_pour_la_fin_du_temps Quartett für das Ende der Zeit] und führte es zusammen mit anderen Insassen im Lager auf.
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 1. Mai 2011, 22:59 Uhr

Über Olivier Messiaen

Olivier Eugène Prosper Charles Messiaen (*10.12. 1908 in Avignon; † 27. April 1992 in Hauts-de-Seine) war Französischer Komponist und Organist. 1940 kam er als Kriegsgefangener für fast 9 Monate in das Görlitzer Stammlager 8 A ( StaLag VIII A). Hier vollendete er sein Werk Quartett für das Ende der Zeit und führte es zusammen mit anderen Insassen im Lager auf.

Weblinks