Rothenburg

Aus Stadtwiki Görlitz
Version vom 31. Oktober 2020, 20:57 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über Rothenburg

Die Stadt Rothenburg hat etwa 5000 Einwohner (Stand 2008) und liegt circa 30 km nördlich von Görlitz.

Für die umliegende Region ist das Rothenburger Sommerfest eine der Attraktionen. Es findet jeweils am ersten Augustwochenende des Jahres statt.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Rothenburg im Jahr 1268.

Nach dem Wiener Kongress fällt die Stadt 1815 an Preußen (Provinz Niederschlesien) und wurde nach der folgenden Verwaltungsreform Sitz eines eigenen Landkreises.

Um die Jahrhundertwende wurden in Rothenburg die heute noch bedeutenden diakonischen Einrichtungen Martinshof (ursprünglich als Bruderschaft Zoar, 1898) und 1903 die heutige Orthopädische Klinik Martin-Ulbrich-Haus (früher: Schlesisches Krüppelheim) gegründet.

Nach dem zweiten Weltkrieg wird der Kreissitz nach Niesky verlegt und der Landkreis entsprechend umbenannt.

In den 1960er Jahren wurde der in den 1930er Jahren angelegte militärische Notlandeplatz zu einem Ausbildungsflugplatz der NVA umgebaut. Seit der Wende wird er als ziviler Sportflugplatz und für Charterflüge genutzt.

1995 wurde die Säschische Polizei-Fachhochschule in Rothenburg (Steinbach) eröffnet.

Rothenburg ist in einem Freundschaftsbund mit anderen Rot(h)enburgs: Rothenburg ob der Tauber (Bayern), Rotenburg an der Fulda (Hessen), Rotenburg (Wümme) (Niedersachsen), Rothenburg (Saale) (Sachsen-Anhalt), Rothenburg (Schweiz), Rothenburg an der Oder Czerwieńsk, (Polen).

Karte

Die Karte wird geladen …