Schreiberhau/Szklarska Poreba

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über Schreiberhau/Szklarska Poreba

Gerhard Hauptmann und Carl Hauptmann (geb. 11.05.1858- verst. 04.02.1921) kaufen im Jahre 1890 ein altes Bauernhaus im damaligen Schreiberhau/Schlesien.G.Hauptmann zieht aber nach ca. 5 Jahren wieder aus und bezieht 1901 sein "Haus Wiesenstein in Agnetendorf/Schlesien".Bis zu seinem Tode im Jahre 1921 bewohnt Carl Hauptmann das gemeinsam erworbene Haus. Unterschiedliche Institutionen hattendanach ihren Sitz in diesem Hause.Kunstausstellungenm, Heimatmuseum, Flüchtlingsherberge, polnische Schriftstellerverband, seit 1995 ist das Haus wieder Museum. 2005 wurde die Künstlervereinigung Neue Mühle gegründet, angelehnt an die Künstlertradition der Lucasmühle der 20er Jahre.Das Haus war zu Beginn des vorigen Jahrhunderts Mittelpunkt einer Künstlerkolonie, zu der Schriftsteller, Maler und Gelehrte gehörten. Durch vielfältige Aktivitäten wurde das Haus in den vergangenen Jahren künstlerisch belebt und der Geist und die Geschichte der Künstlerkolonie des Riesengebirges neu entfacht. Anreisemöglichkeiten über Luban, Gryfow Slaski und Swieradow Zdroi.

(Quellen:Wo Gerhard Hauptmann seine "Weber" schrieb, Christian Henke,SZ, "Rübezahl steht schon vor der Museumstür" Hans Schulz, SZ 21.06.2000)


Fotoimpressionen