Steinweg 20

Aus Stadtwiki Görlitz
Version vom 25. November 2014, 21:27 Uhr von FleischerK (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Display_Map Migration)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über Steinweg 20

Steinweg 20 ist ein massives, dreigeschossiges Wohnhaus in der Nikolaivorstadt. Der ältere, linke Gebäudeteil stammt aus der Renaissance, der andere aus Anfang des 19. Jahrhunderts. Im Haus ist eine Holzbalkendecke nachgewiesen, wie sie in Handwerkerhäusern dieser Zeit typisch war; weiterhin gibt es einen großen Raum mit Kreuzgratgewölbe, der vermutlich früher als Werkstatt genutzt wurde. Strukturell weist der Aufbau dieses Gebäudes die Merkmale des Görlitzer Hallenhauses auf. Charakteristisch sind auch die kleinen gewölbten Bereiche im Treppenhaus, die als Kochstellen verwendet und "Schwarze Küchen" genannt wurden. Aus dem Barock stammen Elemente aus dem zweiten Geschoss, wo noch sehr einfach gehaltene Stuckdecken erhalten sind.[1]

Lage

Die Karte wird geladen …

Fußnoten

  1. Objektarchiv der Stadt Görlitz - Steinweg 20 (abgerufen am 11.10.2012).