Waidhaus

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über das Waidhaus

Das Gebäude ist eines der ältesten in Görlitz. Bereits im 12. Jahrhundert wird es in den Stadtbüchern erwähnt. Das Waidhaus gehörte damals den Landesherren des Vogtshofes. Damals trug das Gebäude noch einen Turm. 1479 wurde das Gebäude durch einen Brand zerstört. 1447 bis 1530 diente das Gebäude als Schule. 1529 wurden in dem Gebäude Tuchfärbemittel eingelagert, wobei das Waidhaus umgebaut wurde. 1908 kamen bei Baumaßnahmen Steinmetzzeichen zum Vorschein, die auf das 15. Jahrhundert datiert werden. 1936 wurde bei Sanierungsarbeiten der Giebel nach einem Holzschitt aus dem Jahre 1565 wieder errichtet. Heute befinden sich in dem Gebäude die Werkstätten des Görlitzer Fortbildungszentrums des Handwerks. Wechselnde Ausstellungen zeugen von den Fertigkeiten der Handwerker und Künstler.

Fotoimpressionen

Lage

Die Karte wird geladen …