Benutzer Diskussion:FleischerK

Aus Stadtwiki Görlitz
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers FleischerK

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter + klicken und losschreiben.

Bitte unterschreibe deinen Beitrag mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo, schreib doch ein bisschen was über dich auf Benutzer:FleischerK, das mach so ein Wiki immer viel freundlicher. --Kawana 23:12, 27. Apr 2006 (CEST)

Hi Kawana ... du hast mal wieder recht und natürlcih werde ich noch ein paar Fakten über meine Person einbringen


commercial

huhu fleischer, ich würde nix von geld verdienen mit wiki schreiben, erstens klappt das nicht und zweitens verbieten das die lizenbestimmungen von wiki *g

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/ zweiter punkt: 'Noncommercial. You may not use this work for commercial purposes.'

das soll hier ja eine freie wissenbasis sein.. grüsse, gt0


Danke

Okay vielen Dank für Eure Hinweise ... hab mein Profil dahingegen angepasst :-))
Servus,
FleischerK

Pulsnitz - Kooperation mit Dresden

Hallo,

habe dort schon gesagt, dass ich das gut finde :) http://wikidd.frokost.de/wiki/Stadtwiki:Caf%C3%A9#Grenzbegehung_in_Pulsnitz --Kawana 22:26, 24. Jun 2006 (CEST)

Hallo Ja danke ich freue mich auch, mich endlich Angemeldet zuhaben, ich find die Seite voll großartig! Ich bin hier auch nur auf die Seite gekommen, weil ich bei Ihrem Vati und dem PapaT grade ein praktikum mache. Viele Grüße Scheuer

Super!

Das freut uns Scheuer - dann viel Spaß in der Stadtwiki Görlitz Familie! --FleischerK 21:45, 4. Jun. 2008 (CEST)

Stadtwiki:Treffen Görlitz

Hallo Ronny,

gib mir bitte Bescheid sobald der Termin für euren ersten Stammtisch feststeht. Falls ich mir frei nehmen kann würde ich das gerne zum Anlaß nehmen mal wieder in GR/NOL-Land vorbeizuschauen.

--Friedel 10:06, 11. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Friedel,

ist notiert, es geht sowieso an alle bis dato registrierten Benutzer.

--FleischerK 13:56, 15. Jul. 2008 (CEST)

Bitte mehr Selbstkritik

Hallo Leute Seit einiger Zeit bin ich Benutzer von Stadtwiki und beobachte natürlich aufmerksam die eingestellten Fotos der anderen Benutzer. Ich muß feststellen, einige um nicht zu sagen viele Fotos werden gedankenlos in das Netz gestellt. Auswärtige Besucher sehen sich diese Fotos an und was sehen sie, teilweise unscharfe Fotos, welche mit sehr viel Schatten, ich möchte bald sagen unbearbeitete Fotos. Wir wollen unsere Stadt präsentieren, im wahrsten Sinne des Wortes, im bestem Licht !

--Görlitzfotograf 13:10, 11.07.2008

Hi, ich bin zwar erst kurz dabei, habe aber ein ähnliches Problem. In der Regel betreibe ich relativ hohen Aufwand mit den Bildern, die ich hier einstelle. Wenn bereits m.E. weniger gutes Bildmaterial oder vor allem nicht repräsentatives Bildmaterial da ist, will ich aber niemanden verärgern und scheue mich diese Bilder wegzunehmen. Die 150K-Grenze ist bei Bilder hoher Detaillierung eine Hürde. Über das was bildgestalterisch im Bereich von formalem Aufbau und Lichtführung angemessen ist, kann man natürlich immer streiten... Für historische Fotos, gilt freilich ein anderer Maßstab. @Görlitzfotograf: Wenn etwas von meinen Fotos Schund ist: Schmeisse sie raus.

--Vbachs 15:04, 11. Jul. 2008 (CEST)

Es ist mir bewusst, das 150 KB nicht sehr groß sind. Was schlagt ihr für eine Grenze vor? Natürlich kann die Grenze auch beim Hochladen ignoriert werden. Wo findet man Bilder mit schlechter Auflösung? Da gilt es wohl ehern diese zu entfernen und durch bessere zu ersetzen. Mir ist natürlich ach klar, das nicht alle Fotos und Beiträge gleich beim ersten Einsetzen passen. Das Stadtwiki Görlitz und seine Plattform, lassen natürlich auch solche Fotos zu. Wir alle müssen dazu beitragen, das der Artikel und/oder das Bild entsprechende angepasst/optimiert werden. Das macht eben ein Wiki aus. Also seht es sportlich und das gute im Artikel/Bild eines anderen Benutzers, der noch nicht so viel Erfahrung besitzt. --FleischerK 11:18, 15. Jul. 2008 (CEST)

Hi Görlitzfotograf, Es ist gut, dass Du als Fotoprofi dabei bist! Z.B. will ich meine Fotos, ausser zuschneiden und verkleinern, nicht bearbeiten. Also: wenn Du entsprechend besseres Material hast, ersetze die schlechteren Fotos! Worauf wir uns aber einigen könnten:

  • 1.Die ungefähre Pixelgröße. Ich versuche z.B. immer auf 800x600, 600x800 mzu skalieren.
  • 2. Die Benennung. Hier sollte man das Motiv ohne Abkürzungen prägnant benennen. Ich glaube, lange Dateinamen sind im Wiki nicht schlimm. Oder? --Mysli 13:30, 15. Jul. 2008 (CEST)

Lange Dateinamen sind kein Problem - sie sollten wie bereits von Mysli erwähnt, jedoch einen eindeutigen Namen besitzen. --FleischerK 13:58, 15. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Stadtwikianer !

150 KB sw oder Farbe ist überhaupt kein Problem, 72dpi und 150KB im Photoimpakt abzurufen gelingt immer. Ich bearbeite meine Fotos immer in der Reihenfolge -Verkleinern-,-Gamma u. Kontrast-,-Schärfe-,-Weboptimierer-. Mit den Namen habe ich noch Probleme,ich denke diese sind zu lang, aber bisher hat es geklappt. Ich bin zu finden im Fotomuseum Tel.878761.

--Görlitzfotograf 18:10, 15. Juli 2008

Ich habe eine Seite Wikistandards angelegt, damit wir solche Fragen nicht auf der Seite von FleischerK diskutieren müssen. Dorthin wären vielleicht auch die Formatierungstipps von der Hilfeseite umzulagern.

--Vbachs 20:53, 15. Jul. 2008 (CEST)

Gute Idee machen wir so - nehme die Änderungen vor! --FleischerK 16:18, 16. Jul. 2008 (CEST)


@FleischerK: Hallo, paßt die Seite "Görlitzer Humor" nicht in das Kategoriespectrum ? Die Kat. ist noch nicht auf der Hauptseite, oder ich habe diese übersehen. Gruß GF --Görlitzfotograf 17:12, 18.07.2008

Hi GF, Du brauchst nur am Artikelende [[Kategorie:Humor]] einfügen, und es existiert dann zumindest schon mal eine Kategorie. Ich habe dies mal gemacht, nachdem ich keine bereits passende Kategorie gefunden habe (evtl. noch Kunst/Kultur?) --Mysli 21:16, 18. Jul. 2008 (CEST)

@Görlitzfotograf: Habe Görlitzer Humor unt Freizeit und Gastronomie auf die Hauptseite gepackt. --FleischerK 20:49, 19. Jul. 2008 (CEST)

@FleischerK: Danke für das einkleben der Krematoriumbilder - hatte es einfach nicht gepackt ! Danke. --Görlitzfotograf 12:36, 20.Juli 2008

Neißehochwasser

Hallo FleischerK Habe eine neue Seite angelegt über Neißehochwasser. Ich würde vorschlagen eine neue Kategorie "Ereignisse" einzurichten und Hochwasser dort einzustellen.

Gruß --Görlitzfotograf 16:15, 27.07.2008

Warum stellst Du das nicht unter 'Neiße' ein? Dort gibt es bereits eine Überschrift 'Hochwasser'

--Vbachs 16:48, 27. Jul. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis. Wenn man zuviel einstellt verliert man die Übersicht. Werde besser aufpassen müssen!

Gruß --Görlitzfotograf 17:11, 27.07.2008

Vbachs hat es ja bereits in den richtigen Artikel gelenkt. --FleischerK 18:50, 27. Jul. 2008 (CEST)


Anmerkungen

Hallo FleischerK Das Foto der Bäckerstraße (Fotomontage Görlitzfotograf) paßt nicht zum Altstadtfest 2006, wollte ich nur bemerken! --Görlitzfotograf 17:57, 02.09.2008

Danke - habe es entfernt --FleischerK 20:10, 2. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Admin!! Bitte mach den Hilfelink und die Bearbeitungshilfe wieder aktiv! --Mysli 23:18, 6. Sep. 2008 (UTC)

Danke Mysli - muss wohl dem Versionswechsel zum Opfer gefallen sein. Hilfelink ist wiederhergestellt. Was meinst Du mit Bearbeitungshilfe? --FleischerK 17:42, 7. Sep. 2008 (UTC) Danke für 1.Teil! Die Bearbeitngshilfe: Gehst Du auf Artikel bearbeiten, dann rechts neben dem Button 'Änderungen Anzeigen' . Hier erschien sonst eine neue Hilfeseite.--Mysli 21:07, 8. Sep. 2008 (UTC)

Habe die "Bearbeitungshilfe" mit einem redirect auf "Stadtwiki: Hilfe" verlinkt. --FleischerK 07:45, 9. Sep. 2008 (UTC)

Hallo FleischerK Habe mir die Haus-Nr. notiert, werde mal losziehen und die 5 Aufnahmen realisieren. --Görlitzfotograf 21:05, 15.09.2008

Geht klar - es werden mit der Zeit noch einige neue Gebäude dazukommen. Siehst ja auch unter "Letzte Änderungen". Wäre toll wenn Du dann immer gleich ergänzen könntest. Merci! --FleischerK 11:30, 16. Sep. 2008 (UTC)

Hallo FleischerK., war 10 Tage im Krankenhaus und jetzt wieder auf dem Dampfer, Ahoi ! Görlitzfotograf 17:24 30.09.2008

Willkommen zurück G-Knipser :-). Hoffe es geht Dir gut und Du kannst uns wieder mit voller Tatkraft unterstützen.
--FleischerK 20:08, 30. Sep. 2008 (UTC)

Hall FK, komme jetzt im Augenblick noch nicht so richtig in die Stadt, habe vorerst Archivfotos genutzt. Nächste Woche mehr. Gruß --Görlitzfotograf 15:50 13.10.2008

Hallo FK, schönen Dank für den Eintrag. Ich finde es aber nicht gut jedes Haus detailliert zu beschreiben zumal auf der Seite "Unser Görlitz" es besser beschrieben ist als bei Wiki. Straße mit Gebäuden ja, aber nicht jedes Haus extra, meine Meinung. Gruß --Görlitzfotograf 16:48, 15.10.2008

Da bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung. Wir haben uns als Stadtwiki Görlitz vorgenommen alles wissenswertes über Görlitz so detailliert wie möglich zu beschreiben. Eines der großen Juwelen von Görlitz sind nun mal auch einzelne Gebäude mit deren Geschichte und Bausubstanz! Wenn im Moment andere Seiten mehr Beschreibungen zu einem Gebäude über Görlitz beinhalten, ist es ganz normal. Hier kommt mal wieder der Wikigedanke zum Tragen und wir profitieren/wachsen natürlich von weiteren Eintragungen andere Nutzer. --FleischerK 17:42, 15. Okt. 2008 (UTC)

Hallo FK, bin ich der Einzige der etwas in das Stadtwiki einstellt ? Ich habe so manchmal das Gefühl. Gruß --Görlitzfotograf 19:25 21.10.2008

Nein - ich bin auch, soweit es die Zeit zu lässt tätig. Es ist sehr schwierig weitere Interessenten zu finden, die sich eifrig am Projekt beteiligen möchten. Wir sind jedoch stetig darum bemüht mit Werbung in Zeitungen, Flyern und Werbeplakaten (siehe Öffentlichkeitsarbeit) auf uns aufmerksam zu machen. Aller Anfang ist schwer - wir müssen nur so weitermachen und an unserem Projekt Stadtwiki Görlitz festhalten! Auch Wikipedia hatte es anfänglich schwierig, doch haben die einen entscheidenen Vorteil - die große Bandbreite von möglichen Themen und die daraus folgenden Interessenten deutschlandweit. Als Info - wir haben bereits einen weiteren Interessenten (Lehrer) in der Pipeline, der uns beim Erstellen weitere Artikel, mit Hilfe der bereitgeställten Bände, mit seinen Schülern unterstützen möchte! Wie Du siehst sind wir ständig daran interessiert das Projekt Stadtwiki Görlitz weiter voranzutreiben. Wir schätzen auch Deine Unterstützung! --FleischerK 20:07, 21. Okt. 2008 (UTC)

Hallo FK, kann z.Zt. nichts machen, habe einen Todesfall in der Familie, melde mich wieder ! --Görlitzfotograf 16:27, 24.03.2009

Hi! Sorry - mein Beileid! Kein Problem - Deine Familie braucht Dich jetzt und wir freuen uns Dich dann bald wieder an Bord begrüßen zu können! Bis die Tage --FleischerK 20:10, 25. Mär. 2009 (UTC)


Hallo FK, warum wurde aus den aktuellen Veranstaltungen unsere noch laufende Fotoausstellung des Fotografen Koppelkamm wieder rausgenommen ??? Wir kämpfen um jeden Besucher und jeden Interessierten und werben ständig für das Museum der Fotografie Görlitz, warum dann so ??? Görlitzfotograf 10:05, 26.07.2011 (UTC)

HI GF! Mysli hat wahrscheinlich das Enddatum übersehen ... Ich habe es wieder rückgängig gemacht. War keine Absicht! --FleischerK 13:14, 26. Jul. 2011 (UTC)

Uhrzeit

Hallo FK Geht eure Uhr falsch ???? Ich habe den letzten Beitrag an PapaT um 16:11 eingestellt und bei Letzte Änderungen steht 15:11 ? Da stimmt irgendwo was nich !!! --Görlitzfotograf 16:16 06.11.2008

Hallo GF, die Uhr muss durch die blöde Sommer, Winterzeit immer angepasst werden. Jetzt sollte es aber wieder passen. --FleischerK 15:30, 6. Nov. 2008 (UTC)


Görlitzbände

Hallo auch.. so und wie gehts jetzt weiter mit den Görlitzbänden? Grüßli rhizin --rhizin 20:58, 4. Apr. 2009 (UTC)

Ich schlage vor Du suchst Dir ein Band aus und lässt es uns wissen. Dann werden wir die nächsten Schritte einleiten. --FleischerK 17:56, 5. Apr. 2009 (UTC)


Einladung

Stadtwiki-Tage 2010


DAS Treffen der Stadtwiki-Bewegung im deutschsprachigen Raum.
Von 8. bis 10. Oktober 2010 in Kassel, Deutschland.

Mehr Informationen unter http://allmende.stadtwiki.info/wiki/Stadtwiki-Tage

Ich würde mich sehr über Teilnehmer aus Görlitz freuen. --Friedel 12:21, 1. Aug. 2010 (UTC)

URL-Beständigkeit

Hallo FleischerK Sich ändernde URL gehören nicht zum guten Ton im Netz. Ich hab ja nix gegen das Verschieben von Artikeln, dann sollte aber die ursprüngliche Adresse mit dem #redirect erhalten bleiben. Sonst landen externe Verlinkungen im Nichts. Z.B habe ich einen Link auf http://de.wikipedia.org/wiki/Zgorzelec gesetzt der jetzt unschön auf das Löschlogbuch verweist, da macht das Stadtwiki Görlitz keinen guten Eindruck. Also bitte die Löschung rückgängig machen oder zumindest den Link auf Wikipedia reparieren. Ich möchte aber nicht bei jeder Verschiebeaktion die Verlinkung der Artikel korrigieren. Gruß Moritz 22:08, 4. Nov. 2009 (UTC)

Hallo Moritz, bei der Änderung des Artikelnamens wollte ich hauptsächlich die Gleichheit zwischen den Straßennamen-Artikel in Görlitz und Zgorzelec sicherstellen. Leider habe ich dann auch bei der ganzen Geschichte die alte Seite gelöscht. Habe sie nun wieder hergestellt - sorry dafür aber nun passt es wieder! --FleischerK 19:14, 5. Nov. 2009 (UTC)
Dass das keine böse Absicht war, war mir schon klar. Vielleicht ist es aber besser den neuen Artikel dem alten anzupassen. Oder spricht etwas gegen "Schlagzeilen"-Überschriften? Bin aber auch mit der jetztigen Lösung einverstanden. WIr können es also so lassen. Moritz 21:06, 5. Nov. 2009 (UTC)

Pension Peregrinus

Danke für die Hilfe bei der Pension Peregrinus. Habe die Herberge nicht in die Pensionen bekommen. Gruß Görlitzfotograf15:40, 30.01.2010 (UTC)

Ich habe die Weiterleitung gelöscht aber die Seite ist weder angelegt noch unter der Kategorie pensionen verlinkt. Wenn Du die Seite anlegen möchtest bitte am Ende folgenden Text hinzufügen, damit diese unter der Kategorie Pensionen auftaucht [[Kategorie: Pensionen]]. Danke! --FleischerK 20:22, 30. Jan. 2010 (UTC)

Neißehochwasser 2010

Für die Korrektur der Neiße-Seite, Görlitzfotograf 08.08.2010, 21:29

Kein Problem und gern noch paar Bilder von Dir! --FleischerK 19:37, 8. Aug. 2010 (UTC)

Straßenbahn

Hallo FleischerK. Ich bin ebenso Hauptautor des Verkehrsgesellschaft Görlitz Wikipedia-Artikels auf den du sicherlich anspielst und damit liegen hier meiner Meinung nach keine Urheberrechtsverletzungen vor. Mit freundlichen Grüßen Südstädter 19:27, 2. Mär. 2011 (UTC) (Kopie aus meiner disk-seite)

Jubljum??

Mensch, Ihr habt vor 5 Jahren das WIKI installiert! Danke dafür!! Und da gibt es keinen besonderen Hinweis?? Heute Abend trug ich etwas entsprechendes für den 18. April ein, das zeigt die Hauptseite aber nicht an. Wird diese Abfrage nur 1x täglich ausgeführt?? --Mysli 20:11, 18. Apr. 2011 (UTC)

Hi Mysli! Leider hab ich persönlich im Moment wenig Zeit und konnte nicht einmal einen Hinweis setzen aber selbst ohne Hinweis ist es Dir in Erinnerung geblieben - DANKE! Ich glaube der BrowserCahce hat Dir einen Streich gespielt. Am besten einmal aus- und wieder einloggen ... Die Änderungen sollten sofort sichtbar sein. Übrigens hat das Stadtwiki am 12. April Geburtstag - siehe Stadtwiki:Meilensteine! --FleischerK 05:26, 19. Apr. 2011 (UTC)

Fußnoten

Hallo :)
Gibt es einen bestimmten Grund, warum man hier die Tags <ref>...</ref> sowie <references/> für die Fußnoten nicht nutzen kann? Ich würde das gern für meine Quellenangaben einsetzen.--»» KaZi «« 14:08, 30. Jul. 2012 (CEST)

Hallo KaZi! Die Extension hatten wir bisher noch nicht installiert. Ich habe dies nun nachgeholt und Du kannst es nun wie gewohnt nutzen. Grüße--FleischerK 21:30, 30. Jul. 2012 (CEST)
Danke, es funktioniert :) Doch was ist jetzt mit dem <code>-Tag passiert? o.o »» KaZi «« 22:09, 30. Jul. 2012 (CEST)

Gibt's schon einen neuen Kenntnisstand, was mit dem <code>-Tag jetzt los ist? :)--»» KaZi «« 23:12, 4. Aug. 2012 (CEST)

Görlitzbände

Ich hätte gern eine Bearbeitungsberechtigung für die geschützte Seite "Band 4a" der Görlitzbände, da ich dort bei den jeweiligen Inhaltspunkten meinen Bearbeitungsstand vermerken möchte (sprich, wen/was ich schon erledigt habe, markieren). Geht das? --»» KaZi «« 23:43, 3. Aug. 2012 (CEST)

Ist erledigt.--FleischerK 09:08, 4. Aug. 2012 (CEST)
Danke :) Ist wirklich eine heiden Arbeit, doch die Infos sind teilweise sehr interessant; lediglich die Quellenlage lässt zu wünschen übrig. Ich kenne die meisten "Büchlein" oder Zeitungen gar nicht, wenn überhaupt was angegeben ist, woher B. die Blätter ausgeschnitten hat. Aber ich wurstle mich langsam durch, so Seite für Seite. Nur als kurze Info zum Stand der Dinge ;) --»» KaZi «« 23:23, 6. Aug. 2012 (CEST)
Danke für Dein Engagement! --FleischerK 20:36, 7. Aug. 2012 (CEST)

styles

Ich hätte ein paar Wünsche und/oder Fragen zum Standard-stylesheet, ist mir jetzt beim Bearbeiten der Literaturliste aufgefallen. Und zwar hätte ich gern für TABELLEN zusätzlich zur Klasse "sortable" (geht ja schon) sowas wie in der Wikipedia mit den Klassen "zebra" (jede zweite Tabellenzeile mit Backgroundcolor) und "toptextcells" (Tabellentext oben ausrichten). Gibt's die Möglichkeit schon bzw. kann man diese Klassen noch in den Monobook-Style einbinden? :)
Dazu fällt mir grad noch ein: Kann man sich auch einen eigene CSS-Datei anlegen? Ich kenne das unter dem Benutzer-Namensraum, also Benutzer:KaZi/monobook.css. Hier gibt's zwar in den Einstellungen den Style "MySkin", bin mir aber unklar, wie ich den anpassen soll ... und ob das hier überhaupt erwünscht/möglich ist. Ich mag halt so "Spielereien" ^^ --»» KaZi «« 21:29, 17. Aug. 2012 (CEST)

Ich bin Grad im Urlaub.Mit den Stylesheets kenn ich mich auch nicht wirklich gut aus aber bzgl. Tabelle

Kann man bestimmt was machen.Kannst du vielleicht so etwas auch anlegen, damit wir es integrieren können? --FleischerK 22:10, 17. Aug. 2012 (CEST)

Denke, ich kann ganz gut mit css. Aber mach erstmal Urlaub :D --»» KaZi «« 22:47, 17. Aug. 2012 (CEST)

Da das mit den Userstyles partout bei mir nicht funktionieren will, hab ich mal wikipedia durchforstet und bin für die Datei LocalSettings.php auf folgende Funktionen gestoßen:

$wgAllowUserJs  = true;
$wgAllowUserCss = true;

Kannst du mal prüfen, ob das evtl. damit was zu tun haben könnte?
Besten Dank :) --»» KaZi «« 14:31, 12. Mär. 2013 (CET)

Hallo KaZi! Ich habe diese beiden Parameter mal in die LocalSettings.php aufgenommen. Bitte prüfe mal und gib mir Feedback. --FleischerK 20:42, 12. Mär. 2013 (CET)
Es funzt, es funzt, hurra! :D Endlich kann ich was basteln, was du später bei Gefallen in die Standard-CSS-Datei übernehmen kannst. Ich meld mich dann wieder. Besten Dank und viele Grüße,
--»» KaZi «« 22:38, 12. Mär. 2013 (CET)
btw: Wirf mal bitte noch einen Blick » hier drauf. :)
--»» KaZi «« 22:38, 12. Mär. 2013 (CET)
Ich habe den Parameter $wgExternalLinkTarget geändert und nun sollten alle Links in einem extra Browserfenster geöffnet werden. --FleischerK 22:53, 12. Mär. 2013 (CET)
Klappt prima :) Danke--»» KaZi «« 22:40, 17. Mär. 2013 (CET)

Ich hab in meinem Stylesheet einige Einstellungen in Bezug auf die o.g. Darstellungen zebra und toptextcells getestet. Mit diesen hier war ich am meisten zufrieden:

.zebra tr:nth-child(2n+1) {
    background-color: #f3f3f3;
}

.zebra th {
background-color: #ddd !important;
}

.toptextcells td {
vertical-align:top !important;
}
Effekt: Eine Tabelle, die mit
class="wikitable sortable zebra toptextcells"
definiert wird (s. Sandkasten, erhält helle Zellenrahmen, einen grauen Überschriftenhintergrund (wikitable), die Spalten sind wahlweise sortierbar (sortable) + mit meinen zusätzlichen CSS-Optionen erhält jede zweite Tabellenzeile eine hellgraue Backgroundcolor (zebra), des Weiteren werden die Tabelleninhalte oben in der Zelle ausgerichtet (toptextcells; Standard ist mittig).

Kannst du das in den CSS-Bereich mit reintun, der für die Tabellenoptik zuständig ist (bspw. dort, wo auch wikitable und sortable bereits definiert sind)? Danke :) --»» KaZi «« 22:40, 17. Mär. 2013 (CET)

Hi KaZi! Ich habe Deine Änderungen in Mediawiki:Common.css aufgenommen. Somit werden die definierten Klassen in der CSS für alle Benutzer & Anonymen Benutzer angezeigt. --FleischerK 20:09, 19. Mär. 2013 (CET)
Klappt *tirilier* Dankesehr! Hoffentlich gefällt es auch Mysli und den anderen (s. Literaturliste) ... ;) --»» KaZi «« 20:54, 19. Mär. 2013 (CET)
'nth-child(2n+1)' was so alles geht! Wäre ich nie drauf gekommen-ohne Tante G. Danke Kazi, sieht gut aus! Sollte dass jetzt auch in die Vorlage {{Tabelle}}?.--Mysli 21:32, 19. Mär. 2013 (CET)
Naja, eigentlich macht so ein "Zebra" nur Sinn bei längeren, einfachen Tabellen (einfach=solche ohne zellübergreifende Verbindungen wie mit rowspan oder colspan möglich). Daher hab ich's auch nicht in die Tabellen-Vorlage eingebaut und würde es auch nicht empfehlen. Außerdem braucht auch nicht jede Tabelle sortierbar sein usw. Aber wenn es notwendig ist, und schie mocht, hat man das Zeugs einzeln über die Klassen parat zum Schalten und Walten. Für den einfachen Anwender unpraktisch, aber dafür gibt's ja dann uns, die hier helfend unter die Arme greifen können ;)
Was man sich allerdings überlegen könnte, wäre die Tabellenvorlage um die Klasse toptextcells zu ergänzen. Die finde ich für jede Tabelle sinnvoll. Weiterhin die Rahmenfarbe oder vielleicht auch die Hintergrundfarbe der Überschriftenzellen, da finde ich die Klasse wikitable besser gelungen; hier könnte aber auch ein "Aufräumen" der vorhandenen Tabellen-Vorlage ausreichen.
Also imho: wikitable und toptextcells JA, kann direkt in die Vorlage oder nur einige ihrer Eigenschaften; zebra und sortable NEIN. Was meint die Userschaft? --»» KaZi «« 21:51, 19. Mär. 2013 (CET)

Fehler beim Aufruf der Seite (Umlaute?)

Na, wieder zurück aus dem Urlaub? ;) Hab da gleich zwei Baustellen für dich: Beim Aufruf der Seite Steuerkontrollhäuser bekomme ich eine Fehlermeldung (s. Diskussion:Steuerkontrollhäuser). Kann daran der Umlaut im PAGENAME schuld sein? Kriege auch keine Beiträge angezeigt, wenn ich Benutzer:Südstädters Beiträge aufrufen will ... Guckst du da mal? :) --»» KaZi «« 23:51, 26. Aug. 2012 (CEST)

Hallo KaZi! Ich habe die Seite Steuerkontrollhäuser repariert. --FleischerK 21:48, 28. Aug. 2012 (CEST)
Prima, funzt. Schau mal noch auf den zweiten Teil meiner Frage zu Benutzerbeiträgen, vllt. ist der auch so schnell zu lösen :)--»» KaZi «« 14:36, 10. Sep. 2012 (CEST)

Band 23 - Görlitz Bände

Hallo FleischerK, ist es möglich, dass du mir die PDF über den Band 23 der Görlitz Bände zukommen lassen kannst? Ich würde gern einmal durchschaun, ob ich noch etwas für den Bahnhofsartikel herausfiltern kann. Viele Grüße Südstädter 14:08, 10. Sep. 2012 (CEST)

Fehlermeldung beim Aufruf Speziallogbuch "Move"

Hoffe, du bist gut reingerutscht ^^
Hab gleich Arbeit für dich. Beim Aufruf der Seite Spezial:Logbuch/move kriege ich folgende Meldung:

 Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten. Der Grund kann ein Programmierfehler sein. Die letzte Datenbankabfrage lautete:
   (SQL-Abfrage versteckt)
 aus der Funktion „LinkCache::addLinkObj“. Die Datenbank meldete den Fehler „1267: Illegal mix of collations (latin1_bin,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation '=' (db398928622.db.1and1.com)“.

Kannst du mal schauen, was das ist? »» KaZi «« 18:55, 22. Jan. 2014 (CET)

Danke der Nachfrage aber bin gut ins neue Jahr gekommen. Hoffe Du auch? Hab Dein Problem gefixt und nun sollte es wieder passen. Es gab Probleme mit einem Artikel Jedrzychowice wobei dieser vorher Jędrzychowice hieß und das mag die Datenbank nicht :-) --FleischerK 22:07, 22. Jan. 2014 (CET)
Ja, ich auch :)
Hach, immer diese Sonderzeichen. Läuft das Wiki denn nicht auf utf-8 oder ist das selbst damit ein Problem? Spielst du irgendwann mal ein Update ein? »» KaZi «« 18:54, 23. Jan. 2014 (CET)

2014

Gibt es für das Wiki Pläne/Wünsche/Aktionen für 2014? :) »» KaZi «« 18:54, 23. Jan. 2014 (CET)

Für 2014 würde ich mir wünschen, das wir die verteilten Görlitzbände ins Wiki bekommen könnten. Leider bleibt mir persönlich nicht mehr so viel Zeit um Aktionen zu starten, deswegen bin ich auf die Mitarbeit von jedem Einzelnen angewiesen. Wenn Du Ideen hast, gern her damit. --FleischerK 19:18, 23. Jan. 2014 (CET)
Ich werd mich ab März wieder mehr ins Wiki einbringen. Bei mir liegt da ja auch noch ein Band, aber viel ist da glaub ich nicht mehr, dann kann der nächste dran ^^. AWG :) »» KaZi «« 20:16, 23. Jan. 2014 (CET)

Fehlermeldung

Ich wollte die Seite Vorlage:Löschen mit folgendem Inhalt anlegen:

<div name="Löschnotiz" class="boilerplate metadata" id="delete" style="background-color:#E5D22E; margin: 0 1em; padding: 10px 10px; border: 1px solid #aaa;">
<!--[[Bild:Process-stop.png|left|30px|Bitte löschen!]]-->'''Diese Seite wurde zum Löschen vorgeschlagen!'''

Wenn du mit der Löschung NICHT einverstanden bist, erläutere deine Gründe bitte auf der [[Kategorie_Diskussion:Löschanträge|Diskussionsseite der Löschanträge]] oder verbessere diese Seite und entferne abschließend den '''{{Löschen}}''' Eintrag von hier.

Vergiss vor dem Löschen nicht, die [http://stadtwiki-goerlitz/index.php?title={{PAGENAME}}&action=history Seiten-Historie] zu prüfen sowie [[Spezial:Linkliste/{{PAGENAME}}|die Seiten, die hierher verweisen]].
</div><br/>
<noinclude>
Um diese Vorlage zu verwenden, schreibe {{Löschen}} auf die zu löschende Seite.
[[Kategorie:Vorlagen|{{PAGENAME}}]]</noinclude>
<includeonly>
[[Kategorie:Löschanträge]]
</includeonly>

Leider bekomme ich beim Speichern folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function xpath() on a non-object in /homepages/43/d160876437/htdocs/extensions/ConfirmEdit/Asirra.class.php on line 52

Kannst du das bitte beheben? :)
LG, »» KaZi «« (Diskussion) 12:36, 26. Nov. 2014 (CET)

Habs gefixt. ich könnte die Seite anlegen. Hab dich zum Bürokraten gemacht. --FleischerK (Diskussion) 14:49, 26. Nov. 2014 (CET)
Ich konnte die Seite anpassen, dafür aber eine andere nicht, selbe Fehlermeldung. Werde jetzt mal meinen Cache leeren usw.
Danke für den Bürokratenstatus, vielleicht hilft das ja an anderer Stelle weiter. :) »» KaZi «« (Diskussion) 17:36, 26. Nov. 2014 (CET)
Ich habe auch noch einmal eine Änderung vorgenommen. Bitte prüfe mal ob es nun passt? --FleischerK (Diskussion) 23:55, 26. Nov. 2014 (CET)
Die Änderung geht jetzt - aber ist das Absicht, dass ich dann jetzt extra nochmal ein Zugangswort eingeben muss, eh ich die bearbeitete Seite speichern kann? »» KaZi «« (Diskussion) 00:11, 27. Nov. 2014 (CET)
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe einen neuen Nenutzer "Testuser" angelegt und mit diesem kein extra Zugangswort eingeben müssen. Auch mit meinem Benutzer stoße ich nicht auf das Problem. Meinst du mit Zugangswort = Passwort? Kannst Du mir evtl. ein Screenshot machen? --FleischerK (Diskussion) 07:31, 27. Nov. 2014 (CET)