Diskussion:Gottlob Ludwig Demiani

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich hab im Demiani-Artikel vermutlich eine kleine Logiklücke gefunden:
Im Text heißt es "Demiani selbst ordnete 1848 eigenmächtig den Abriss der Stadtmauer am Grünen Graben an. Aufgrund dessen musste die Stadt den Bau der Jägerkaserne und des Blockhauses selbst tragen. Demiani starb am 5. Juli 1846 [...]". Ömm, wie kann er 1848 eine Anordnung erteilt haben, wenn er doch schon zwei Jahre vorher verstorben ist? Entweder ist das Jahr der Anordnung falsch, oder es ist etwas missverständlich formuliert. Da ich die Quelle nicht habe, traue ich mich an eine Änderung nicht ran. Kannst du das nochmal überlesen und anpassen?
»» KaZi «« 10:45, 30. Jul. 2012 (CEST)

Glückwunsch! Du bist der zweite der das merkt(neben mir)! Ich glaube es stand mal so in der SZ. Interessanterweise fand ich in der [Chronik der Stadt Görlitz, Siegfried Hoche, BVB Verlagsgesellschaft mbH 2006] als Beginn des Stadtmauerabruchs auch das Jahr 1848, obwohl bereits vorher abgetragen wurde. Die Jahreszahl ist entfernt. Dank deiner Initiative kann ich nun endlich auch Literaturangaben vernünftig einbinden. DANKE KAZI!! --Mysli 09:03, 13. Aug. 2012 (CEST)
Bitte gerne :) Dann bin ich aber froh, dass es sich nicht um einen Vertipper handelt, jedenfalls nicht bei uns, hehe.
Wegen der Literaturangaben werde ich noch ein kleines Script, sprich eine Vorlage schreiben, damit man nicht immer die ganze Zeile für eine Quelle schreiben muss, sondern nur bspw. ein Kürzel, ggf. noch Jahr und Seitenangaben dazu. Damit sind die Fußnoten/Quellenangaben ruck zuck und einheitlich gemacht. Weiterhin würde ich die Literaturliste noch in eine Tabelle werfen, die dann auch sortierbar ist, u.a.m. Werde meine konkreten Pläne diesbezüglich in der Diskussionsseite dort vorbringen.»» KaZi «« 13:11, 13. Aug. 2012 (CEST)