Kulturhistorisches Museum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „test“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
test
+
Das '''Kulturhistorische Museum Görlitz''' befindet sich in drei denkmalgeschützen Gebäuden, dem ''[[Kaisertrutz]]'', dem ''[[Reichenbacher Turm]]'', beide am Platz des 17. Juni, und dem ''[[Barockhaus Neißstraße | Barockhaus Neißstraße 30]]''.
 +
 +
== Anschrift ==
 +
'''Kulturhistorisches Museum Görlitz'''<br />
 +
Neißstraße 29<br />
 +
02826 Görlitz<br />
 +
 
 +
Telefon: 03581 - 671355<br />
 +
Telefax: 03581 - 671704<br />
 +
Email: mailto:museum@goerlitz.de<br />
 +
Internet: http://www.museum-goerlitz.de
 +
 
 +
{|
 +
|[[Bild:Kaisertrutz_2003.jpg|thumb|Kaisertrutz]]
 +
|[[Bild:Abend_am_Kaisertrutz_2004.jpg|thumb|Abend am Kaisertrutz]]
 +
|}
 +
 
 +
== Öffnungszeiten ==
 +
'''Kaisertrutz''' und '''Barockhaus''' sind seit 2009 sanierungsbedingt geschlossen. 2011 eröffnen beide im Rahmen der 3. Sächsischen Landesausstellung in neuem Glanz.
 +
 
 +
'''Reichenbacher Turm'''
 +
Mai - Oktober, Montag - Sonntag, 10 - 17 Uhr
 +
 
 +
== Allgemeines ==
 +
Bemerkenswert ist die mittelalterliche Baugruppe [[Kaisertrutz]] und [[Reichenbacher Turm]], die das Stadtbild im Zentrum prägt und einen Teil der Sammlungen enthält.
 +
 +
Die Sammlungen des Museums umfassen Zeugen zur Stadtgeschichte von den Anfängen der Besiedlung bis zur Gegenwart, Gemälde des [[18. Jahrhundert| 18.]] bis [[20. Jahrhundert | 20. Jh.]], Kunsthandwerk und Bestände zur Wissenschaftsgeschichte der [http://de.wikipedia.org/wiki/Oberlausitz Oberlausitz], herausragend ein Physikalisches Kabinett (18. Jh.), sowie Personalausstellungen zu dem Philosophen [[Jakob Böhme]], der Görlitz weltweit bekannt gemacht hat und dem Maler und Schriftsteller [[Johannes Wüsten]] (1896-1943), dessen Gesamtwerk gewürdigt wird. Leistungen des Museums sind: Sonderausstellungen in allen drei Gebäuden, Führungen, Vorträge und Sonderveranstaltungen, Konzerte bei Kerzenschein und Angebote für Senioren, Familien sowie für Unterricht und Freizeit.

Version vom 6. Mai 2012, 20:10 Uhr

Das Kulturhistorische Museum Görlitz befindet sich in drei denkmalgeschützen Gebäuden, dem Kaisertrutz, dem Reichenbacher Turm, beide am Platz des 17. Juni, und dem Barockhaus Neißstraße 30.

Anschrift

Kulturhistorisches Museum Görlitz
Neißstraße 29
02826 Görlitz

Telefon: 03581 - 671355
Telefax: 03581 - 671704
Email: mailto:museum@goerlitz.de
Internet: http://www.museum-goerlitz.de

Kaisertrutz
Abend am Kaisertrutz

Öffnungszeiten

Kaisertrutz und Barockhaus sind seit 2009 sanierungsbedingt geschlossen. 2011 eröffnen beide im Rahmen der 3. Sächsischen Landesausstellung in neuem Glanz.

Reichenbacher Turm Mai - Oktober, Montag - Sonntag, 10 - 17 Uhr

Allgemeines

Bemerkenswert ist die mittelalterliche Baugruppe Kaisertrutz und Reichenbacher Turm, die das Stadtbild im Zentrum prägt und einen Teil der Sammlungen enthält.

Die Sammlungen des Museums umfassen Zeugen zur Stadtgeschichte von den Anfängen der Besiedlung bis zur Gegenwart, Gemälde des 18. bis 20. Jh., Kunsthandwerk und Bestände zur Wissenschaftsgeschichte der Oberlausitz, herausragend ein Physikalisches Kabinett (18. Jh.), sowie Personalausstellungen zu dem Philosophen Jakob Böhme, der Görlitz weltweit bekannt gemacht hat und dem Maler und Schriftsteller Johannes Wüsten (1896-1943), dessen Gesamtwerk gewürdigt wird. Leistungen des Museums sind: Sonderausstellungen in allen drei Gebäuden, Führungen, Vorträge und Sonderveranstaltungen, Konzerte bei Kerzenschein und Angebote für Senioren, Familien sowie für Unterricht und Freizeit.