Goerlitz21

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über Goerlitz21

Eingetragen unter der Vereinsregisternummer 796 ist der Verein goerlitz21 beim Amtsgericht Görlitz. Wichtigstes Ziel des Vereins ist der Erhalt städtebaulich und baukulturell bedeutsamer Gebäude. Dazu werden den Eigentümer einerseits Nutzer vermittelt, andererseits von Abbruch gefährdete Gebäude durch Eigenleistungen und mit fachlicher Unterstützung durch Mitglieder von goerlitz21 e.V. in einen nutzbaren Zustand versetzt. Durch die Sicherung einzelner Gebäude sollen die Blockstrukturen der Kernstadt von Görlitz in ihrer Geschlossenheit bestehen bleiben und für die lokale Identifikation bedeutsame Bauten gesichert werden.

goerlitz21 e.V. konzipiert und realisiert modellhaft sozial und ökologisch orientierte Projekte, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität beitragen sollen. Ziel von görlitz21 e.V. ist es, Interesse für eine nachhaltige Entwicklung zu wecken, Handlungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu vermitteln, den Dialog zu initiieren und Engagement für eine zukunftsfähige Stadt Görlitz zu mobilisieren. Dazu gehört die Förderung des Dialoges über den Agenda 21-Prozess, die Organisation von Veranstaltungen und Vorträgen, die Initiierung und Unterstützung neuer Projekte und bestehender Aktivitäten sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation des Prozesses. Unser erklärtes Ziel ist es, Informationen offen zu legen, Kommunikation zu fördern und eine starke Gemeinschaft zu bilden.

Der Verein ist ein aktiver Zusammenschluss von qualifizierten Fachleuten unterschiedlicher beruflicher Kompetenzen und arbeitet mit anderen ähnlich gesinnten Gruppen und Personen zusammen und trägt damit zur Vernetzung unter ihnen bei. Nach seiner Satzung verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige bzw. mildtätige Wohlfahrtszwecke. Zweck des Vereins ist, unabhängig von parteilicher und konfessioneller Bindung, innovative, zukunftsfähige und flexible Projekte anzubieten und umzusetzen. goerlitz21 ist den Zielen einer ökologisch dauerhaft stabilen, ökonomisch tragfähigen, sozial gerechten und global verantwortbaren Entwicklung verpflichtet, wie sie in der auf der UN-Konferenz 1992 beschlossenen Agenda 21 enthalten sind.

(Quelle: goerlitz21.de)

Weblinks