Bahnbetriebswerk

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über das Bahnbetriebswerk

Das Bahnbetriebswerk (BW) Görlitz befindet sich in der westlichen Ausfahrt vom Bahnhof. Hier wurden von 1911 an die Reise- und Schnellzuglokomotiven der sächsischen Staatseisenbahnen (ab 1918 Deutsche Reichsbahn) und dann von 1945 bis 2002 nur Dampf- und später Diesellokomotiven, der deutschen Reichsbahn (später Deutsche Bahn), gewartet. Weiter westlich, nördlich der Rauschwalder Ortslage auf der Schlaurother Flur befand sich das Ausbesserungswerk Görlitz - Schlauroth.


Unterscheidung (Bahnbetriebswerk (BW) - Ausbesserungswerk (RAW / AW) )

Der Unterschied liegt in erster Linie in den Instandhaltungsstufen, d.h.

Es gibt aber auch Fälle, wo in dem einen die andere Instandhaltung und umgekehrt stattfand. Grundsätzlich sagen ja schon die verschiedenen Wörter etwas aus.

Bahnbetrieb - der ständige Zugbetrieb wird durch die Wartung aufrecht erhalten. (eine Lokleitung war oft angeschlossen)

  • kurze Aufenthaltszeiten der Fahrzeuge im Werk

Ausbesserung - grundlegende Instandhaltungen bis zum Neubau werden durchgeführt. (keinen direkten Einfluss auf den Bahnbetrieb)

  • längere Aufenthaltszeiten im Werk

Zur Zeit der DDR waren die RAW's dem Schwermaschinenbau zu geordnet, die BW's der Leichtindustrie. Dies hatte deutlichen Einfluss auf die Lohnentwicklung der Beschäftigten. Schwermaschinenbauer bekammen einen höheren Lohn obwohl beide Werksarten zur Deutschen Reichsbahn gehörten. Im Gegensatz dazu war der Waggonbau Görlitz (jetzt Bombardier Transportion) nicht der Deutschen Reichbahn zugeordnet, aber dem Schwermaschinenbau.


Aktuell werden hier die Züge der ODEG gewartet. Eine Reinigung der Züge findet und fand im Bereich des Bahnhofs statt.

Wahrzeichen war die große Dampflokachse am Eingang bei der Eisenbahnunterführung an der Reichenbacher Straße 1.

Zur Zeit ist die Lokwerkstatt nur eingeschränkt im Betrieb. Die Deutsche Bahn hat das Werk verkauft. Seit dem 15.12.2008 ist das BW im Besitz der ODIG (Tochtergesellschaft der Arriva Deutschland GmbH - umbenannt nach Neugründung aus der ODEG). Für 10 Jahre ist ein Weiterverkauf des Betriebswerkes entsprechend der laufenden Vereinbarung mit der sächsischen Landesregierung vertraglich nicht möglich. Es werden nur 4 der 20 Stände für die Zugwartung benutzt. 16 Stände sind Abstellpunkt für Lokomotiven, unter anderem für den OSEF.

Lokomotivbeheimatung

  • 1911 - 1945:
  • 1945 - 1987:
  • 1987 - 2002:

ausgeführte Instandhaltungsstufen I1 - I4 (ab 1994 auch I5 / I6)

DR Baureihe 100 / DB Baureihe 200

DR Baureihe 101 / DB Baureihe 201

DR Baureihe 102 / DB Baureihe 202

DR Baureihe 105/106 / DB Baureihe 206

DR Baureihe 110/112 / DB Baureihe 210/212/214

DR Baureihe 118

DR Baureihe 119 / DB Baureihe 219

DR Baureihe 132 / DB Baureihe 232/234 (234 alle im Bundesgebiet)


  • 2002 - 2009:

DB Baureihe 642 - (Connex / Lausitzbahn) auch (Arriva / ODEG)

DB Baureihe 650 - (Arriva / ODEG)

Fotoimpressionen

Anschrift

Reichenbacher Strasse 1
02826 Görlitz