Rathausturmuhren

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über die Rathausturmuhren

Der Ratsbaumeister Albrecht Stieglitzer brachte 1524 die Uhren mit den 2 Ziffernblättern am Rathausturm an. Das untere Ziffernblatt war ursprünglich in 24 Teilen gegliedert und spiegelte die Stunden wieder. 1584 wurde es durch das 12 teilige Ziffernblatt, nach der Einführung durch Bartholomäus Scultetus, abgelöst und ist noch bis heute so erhalten geblieben. Das drüber befindliche Ziffernblatt ist eine Mondphasenuhr.

Der Kriegerkopf im unteren Ziffernblatt streckte beim Stundenschlag die Zunge heraus und verdrehte zusätzlich die Augen. Der Löwe im Fenster kündigte damals durch ein Brüllen die Mondphasen an.

In den Jahren 2003 und 2004 wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Turmuhr des Görlitzer Rathauses durchgeführt.

Fotoimpressionen