Bahnhofstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(über Bahnhofstraße)
(Fotoimpressionen)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== über Bahnhofstraße ==
+
== Über die Bahnhofstraße ==
 +
 
 +
Die [[Bahnhofstraße]] führt von der [[Blockhausstraße]] im Osten bis zum [[Brautwiesenplatz]] im Westen. Sie ist eine der  verkehrsreichsten Görlitzer Straßen und gehört mit zur Stadt-[http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_6 B6]. Die Straße hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach optisch und funktional verändert. Viele kleinere Geschäfte eröffneten hier, konnten sich aber nicht lange halten. Markante Punkte im direkten Umfeld des [[Bahnhof]]s sind eine Tankstelle, der [[Filmpalast]], das erste [[1.Görlitzer Parkhaus|Görlitzer Parkhaus]], die [[Alte Post]] , das ehemalige Hotel [[Haus des Handwerks]]. In westlicher Richtung finden sich eine Polizeistation ([[Gobbinstraße]]), ein Lebensmittelmarkt (seit [[2007]], vorher Bereich der [http://de.wikipedia.org/wiki/Minol Minol-Tankstelle]), die Gaststätte "[[Zum Güterbahnhof]]" und einige kleine Handwerksbetriebe / Geschäfte. Zur Belebung des Bahnhofsviertels bezog das Landratsamt im Jahre [[2011]]? des Landkreises Görlitz beginnend im ehemaligen Gebäude der [http://de.wikipedia.org/wiki/SED-Kreisleitung#Kreisleitung SED-Kreisleitung] (Ernst-Thälmann-Haus) bis hin zur Ecke [[Salomonstraße]] seinen Sitz. [[2020]]  wurde der Straßenabschnitt zwischen [[Brautwiesenplatz]] und [[Krölstraße]] mit der südlichen Stützmauer saniert.
 +
Vier Kreisverkehre prägen den Straßen Verlauf:
 +
* [[Brautwiesenplatz]] seit [[1899]] im Westen
 +
* [[Krölstraße]] seit [[2019]]
 +
* [[Salomonstraße]] seit [[2015]]?
 +
* [[Jakobstraße]] seit [[1999]] im Osten
 +
 
 +
== Fotoimpressionen ==
 +
 
 +
Einige Fotos vom oberen Teil der [[Berliner Straße]]/Bahnhofstraße.
  
Die [[Bahnhofstraße]] führt von Osten=[[Blockhausstraße]] bis Westen=[[Brautwiesenplatz]]. Sie ist eine der mit verkehrsreichsten Görlitzer Straßen und gehört eigentlich mit zur Stadt-B6.Die Straße hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach optisch und funktional verändert, viele kleinere Geschäften machten auf, aber auch schnell wieder zu. Markanteste Punkte rechts vom Bahnhof ist das
 
Hotel Haus des Handwerks, das Palastkino, das erste Görlitzer Parkhaus sowie die Tankstelle. Links vom Bahnhof die Polizei, ein
 
Plus-Markt, eine Gaststätte "Zum Güterbahnhof" und einige kleine Handwerksbetriebe/Geschäfte. Diese Situation wird sich schlagartig
 
verändern, wenn der Landtag des Landreises Görlitz gegenüber dem Bahnhof, im ehemaligen Gebäude der SED-Kreisleitung seinen neuen
 
Sitz beziehen wird, was im Jahre 2011 geschehen soll. Die Ausschreibungen für den Umbau des Gebäudes sind bereits erfolgt.
 
Diese Konstellation wird auch zur Belebung der oberen [[Berlinerstraße]] und zur Belebung des gesamten Areals beitragen.
 
Einige Fotos vom oberen Teil der Berlinerstraße/Bahnhofstraße.
 
 
<gallery>
 
<gallery>
Bild:Bahnhofstraße_1.jpg|Der Bahnhof erwartet seine Gäste
+
Bild:Bahnhofstraße_1.jpg|Der [[Bahnhof]] erwartet seine Gäste
Bild:Bahnhofstraße_2.jpg|Hier entsteht das neue Landratsamt
+
Bild:Bahnhofstraße_2.jpg|Das [[Landratsamt]], gegenüber vom Bahnhofshaupteingang
Bild:Bahnhofstraße_3.jpg|Rechts vom Bahnhof Richtung Grenze
+
Bild:Bahnhofstraße_3.jpg|Östlich vom Bahnhof Richtung Grenze
Bild:Bahnhofstraße_4.jpg|Links vom Bahnhof Richtung Brautwiesenplatz
+
Bild:Bahnhofstraße.jpg|Ecke [[Schillerstraße]]
 +
Bild:Bahnhofstraße_4.jpg|Westlich vom Bahnhof Richtung [[Brautwiesenplatz]]
 +
Bild:Bahnhof JakobStr.jpg|Für den [[Naturkundemuseum|Senckenberg-Campus]] wurde ab [[2017]] abgerissen.
 
</gallery>
 
</gallery>
 
+
[[Kategorie:Straßen/Gassen]]
[[Kategorie:Architektur/Straßen/Gassen]]
 

Aktuelle Version vom 3. Januar 2021, 20:28 Uhr

Über die Bahnhofstraße

Die Bahnhofstraße führt von der Blockhausstraße im Osten bis zum Brautwiesenplatz im Westen. Sie ist eine der verkehrsreichsten Görlitzer Straßen und gehört mit zur Stadt-B6. Die Straße hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach optisch und funktional verändert. Viele kleinere Geschäfte eröffneten hier, konnten sich aber nicht lange halten. Markante Punkte im direkten Umfeld des Bahnhofs sind eine Tankstelle, der Filmpalast, das erste Görlitzer Parkhaus, die Alte Post , das ehemalige Hotel Haus des Handwerks. In westlicher Richtung finden sich eine Polizeistation (Gobbinstraße), ein Lebensmittelmarkt (seit 2007, vorher Bereich der Minol-Tankstelle), die Gaststätte "Zum Güterbahnhof" und einige kleine Handwerksbetriebe / Geschäfte. Zur Belebung des Bahnhofsviertels bezog das Landratsamt im Jahre 2011? des Landkreises Görlitz beginnend im ehemaligen Gebäude der SED-Kreisleitung (Ernst-Thälmann-Haus) bis hin zur Ecke Salomonstraße seinen Sitz. 2020 wurde der Straßenabschnitt zwischen Brautwiesenplatz und Krölstraße mit der südlichen Stützmauer saniert. Vier Kreisverkehre prägen den Straßen Verlauf:

Fotoimpressionen

Einige Fotos vom oberen Teil der Berliner Straße/Bahnhofstraße.