Berliner Straße

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über die Berliner Straße

Die Berliner Straße ist die Haupteinkaufsmeile in Görlitz. Sie verbindet den Stadtkern mit dem Bahnhof. In der Zeit des Nationalsozialismus trug die Straße den Namen "Adolf-Hitler-Straße". Seit 1984 ist sie als Fußgängerzone (Boulevard) ausgebaut nutzbar. Vom April 2010 bis September 2012 erfolgte die Umgestaltung der Straße aus Richtung Postplatz.

Umgestaltung ab 2010

Seit Mitte der 1990er Jahre zogen sich die Händler zunehmend aus der sogenannten oberen Berliner Straße zurück (Bahnhof bis Schulstraße). Ab Mitte der 2000er Jahre wird dieser Problematik versucht zu begegnen. Im Jahre 2009 wurde geplant, die Berliner Straße umzugestalten:

Der obere Teil wird offiziell für den (ohnehin bestehenden) Fahrrad- und Lieferverkehr freigegeben. Die Straßenbahngleise sind stärker vom Fußgängerbereich abgehoben. Auch aufgrund der zunehmenden Zerstörung, erhält die "Berliner" neue Straßenlaternen und robustere Bänke. 17 Hainbuchen} (Sorte Frans Fontaine) wurden neu gepflanzt.

Das lange Zeit leerstehende Geschäft auf der Berliner Straße 42 wurde von Januar 2009 bis November 2010 als Wächterhaus genutzt. Das Erdgeschoss konnte als Ausstellungsfläche von Künstlern gemietet werden und zeigte einige Arbeiten. Seit dem 1. April 2012 lädt am sogenannten "Tortenstück" das traditionsreiche Café Central wieder zum Besuch ein. Betreiber ist die Bäckerei Schwerdtner.

An der Freifläche der Einmündung zur Salomonstraße steht seit September 2012 ein vom Dresdner Künstler Vinzenz Wanitschke geschaffener Zierbrunnen "Die Tanzende".

Mit der Sanierung des oberen Straßenabschnittes bieten die Stadtwerke Görlitz nun auch eine Nahwärmeversorgung für den Häuserblock zwischen Berliner Straße und Salomonstraße[1].

Fotoimpressionen

Lage

Die Karte wird geladen …

Fußnoten

  1. "Flanieren auf der Berliner Straße" Niederschlesischer Kurier 20.10.2012