Lausitzbahn

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über die Lausitzbahn

Die Lausitzbahn war eine Tochtergesellschaft der Connex-Gruppe (heute: Veolia Verkehr GmbH) und betrieb von 15. Dezember 2002 bis 13. Dezember 2008 die Eisenbahnstrecke Cottbus - Görlitz - Zittau im Auftrag der regionalen Verkehrsgesellschaft ZVON. Die ersten Jahre fuhren auch einmal täglich Züge von Zittau über Berlin nach Stralsund, später teilweise zwischen Zittau-Görlitz-Dresden-Leipzig. Als ein Gesellschafter der Verkehrsgesellschaft Görlitz ist Veolia Verkehr auch weiterhin in Görlitz aktiv.

Die Züge der Lausitzbahn wurden während der Bewerbung von Görlitz zur Kulturhauptstadt auch unter dem Tiltel Kulturzug als Sonderzug und Werbeträger genutzt.

Seit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 bedient die ODEG die Strecke Cottbus - Görlitz - Zittau

Fotoimpressionen