Peterskirche

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über Peterskirche

Fünfschiffiger spätgotischer Sakralbau. Baubeginn 1423 durch den Werkmeister Hans Baumgarten. Fertigstellung 1497. Zwischen 1889 und 1891 wurde die Barocke Turmhaube durch die emporragenden neugotischen Türme aus Beton ersetzt.

2019 mussten die Türme saniert werden.

Bartholomäus Scultetus brachte 1567 rechts über dem Südportal eine Sonnenuhr an. Im Oktober 2023 konnte eine Restauration nach Entwürfen von Lutz Pannier abgeschlossen werden[1].

Seit 1703 dient die sogenannte "Sonnenorgel" der musikalischen Begleitung der Gottesdienste und anderer Veranstaltungen. Erbaut wurde diese von Eugenio Casparini jedoch im laufe der Jahrhunderte auch erneuert, erweitert und umgebaut.[2]. Seit 1998 spielt ein Organist regelmäßig Wochen- und Feiertags zur „orgel punkt 12“.

Des weiteren existiert die Görlitzer Sage über den verunglückten Dachdecker beim Bau der Peterskirche.

Fotoimpressionen

Lage

Die Karte wird geladen …

Weblinks

  • Ingo Kramer, "Warum die Sonnenuhr an der Peterskirche so ein Juwel ist", mittwochSZ,vom 29.11.2023, S.4
  • "Schweizer Profis reinigen Görlitzer Orgel", freitagSZ, 13.12.2019, S.7